Autor Thema: Hallo ich bin der Neue...  (Gelesen 141 mal)

coach@iKhwaya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Hallo ich bin der Neue...
« am: Montag, 11. Mai 2020, 14:49 »
Hallo zusammen!

Ich bin der Robert...

ich bin (übernächste Woche) 64 Jahre alt und bin Leiter eines Mini-Chores, der sich zu Jahresanfang gegründet hat. Ich habe vor Jahren schon mal Lilypond als PlugIn von  open office benutzt und jetzt, nachdem ich mich von meiner Dose verabschiedet habe und nen Linuxrechner zusammengebastelt habe, wieder bei Lilypond (mit Frescobaldi) gelandet.

Leider ist die "normale" Dokumentation für'n ... Bobbes! Und wenn man eine Layoutsteuerung für ganze Seiten gebastelt hat, habe ich sie beim 5. Durchlesen der Dokumentation (ich bin ganz gut in Englisch) immer noch nicht gefunden (oder nicht kapiert).

Ich mach mich jetzt mal ans Lesen, vielleicht finde ich ja was...

Liebe Grüße an alle...

Robert

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
Antw:Hallo ich bin der Neue...
« Antwort #1 am: Montag, 11. Mai 2020, 15:37 »
Hallo Robert,

willkommen im Forum! Meinst du mit „‚normale‘ Dokumentation“ die Notationsreferenz?

Und was meinst du mit „Layoutsteuerung für ganze Seiten“? Mir hilft bei Seitenlayout-Fragen diese Übersicht oft schnell weiter. Ansonsten kannst du gerne dein Problem mal mit einem Minimal-Codebeispiel demonstrieren, da wird hier sicher der ein oder andere helfen können :)

Viele Grüße
Malte

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
    • Manuelas Lilypond Wiki
Antw:Hallo ich bin der Neue...
« Antwort #2 am: Montag, 11. Mai 2020, 22:11 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Scheue dich bitte nicht, Fragen zu stellen. Hier wirst du gerne geholfen  ;), und beim Beantworten von Fragen lernt man auch immer wieder etwas Neues dazu. Bzw. wird dieses Forum dadurch eine tolle Wissensammlung zum Thema "Lilypond".

Es gibt auch massenhaft Online Codebeispiele, ich habe hier eine Linkliste zusammengestellt: Lilypond Scores und Codesammlungen
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Antw:Hallo ich bin der Neue...
« Antwort #3 am: Montag, 11. Mai 2020, 22:33 »
Hallo Manuela,

Zitat
Es gibt auch massenhaft Online Codebeispiele, ich habe hier eine Linkliste zusammengestellt:

Vielen, vielen Dank dafür!

Eins ist mir aufgefallen:
Der link
"Lilypond Source Code auf GitHub"
führt zu
http://git.savannah.gnu.org/gitweb/?p=lilypond.git;a=tree;hb=HEAD
Aber savannah ist nicht GitHub.

Darüberhinaus ist das Hauptrepository zu GitLab verlegt
https://gitlab.com/lilypond/lilypond

Seit heute.


Gruß,
  Harm

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
    • Manuelas Lilypond Wiki
Antw:Hallo ich bin der Neue...
« Antwort #4 am: Dienstag, 12. Mai 2020, 08:27 »
Danke für die Info, Harm  :). Bessere ich gleich aus
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

coach@iKhwaya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Hallo ich bin der Neue...
« Antwort #5 am: Donnerstag, 14. Mai 2020, 12:40 »
Hallo erst mal...

DANKE, DANKE, DANKE! Das Forum hier ist schon sehr hilfreich! Mein Layoutproblem(chen) habe ich inzwischen tatsächlich gelöst bekommen, mit:
subtitle = \markup \column { "Watt soll datt" \vspace #1}
simpel wenn man's weiß...

...und offensichtlich versteht Google via insite:lilypondforum.de term1&term2 meine Anfragen besser als die interne Suche...

Also: toll dass es euch gibt! Und vielleicht die Suche etwas optimieren bitte...

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
    • Manuelas Lilypond Wiki
Antw:Hallo ich bin der Neue...
« Antwort #6 am: Freitag, 15. Mai 2020, 13:55 »
Und vielleicht die Suche etwas optimieren bitte...

Ich denke, die Suchfunktion kommt mit der Forensoftware. Da wird sich wahrscheinlich eher wenig ändern lassen....
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
Antw:Hallo ich bin der Neue...
« Antwort #7 am: Freitag, 15. Mai 2020, 14:14 »
Ja. Ich könnte höchstens mal schauen, obs da irgendwelche Plugins gibt. Ich bin aber ein Freund von übersichtlichen Lösungen, deshalb gab es bisher keinerlei Plugins.