Autor Thema: Unterschied 2.20 und 2.21?  (Gelesen 149 mal)

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
    • Manuelas Lilypond Wiki
Unterschied 2.20 und 2.21?
« am: Samstag, 2. Mai 2020, 17:14 »
Blitzartig ist die nächste Version 2.21 erschienen.

Was sind die wesentlichen Unterschiede zu 2.20, gibt es welche? Daraus werde ich nicht wirklich schlau.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Antw:Unterschied 2.20 und 2.21?
« Antwort #1 am: Samstag, 2. Mai 2020, 17:32 »
Hallo Manuela,

es hat lange gedauert 2.20 zu veröffentlichen, gemessen vom Einrichten des branches bis zum tatsächlichen Erscheinen.
In dieser Zeit ist der stable-branch und master immer weiter divergiert.

Im Vergleich mit 2.18. ist jede Menge schönes Zeug in 2.20.
Aber 2.21. schlägt 2.20 noch mal deutlich.
Imho, war 2.20 deshalb schon beim Erscheinen veraltet.

Wesentliche Änderungen sind schwer aufzuzählen.
Eine generelle ist, daß 2.21. python3 ausgerichtet ist.
Die anderen kann man vielleicht anhand der Changes
http://lilypond.org/doc/v2.21/Documentation/changes-big-page.html
besser ermessen

http://lilypond.org/test/v2.21.1-1/compare-v2.20.0-1/index.html
ist ein regtest-Vergleich und dafür eigentlich nicht geeignet.

Gruß,
  HarmS

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
Antw:Unterschied 2.20 und 2.21?
« Antwort #2 am: Samstag, 2. Mai 2020, 17:45 »
Ich bin mal gespannt, ob 2.22 dann relativ bald erscheint. Seit der Notensatzkonferenz Ende Januar ist ja die Entwicklung wieder deutlich aktiver geworden. Der 2.21-Zweig scheint auch seinen regelmäßigen Release-Rhythmus wieder aufzunehmen (ok, zwischen 2.21.0 und 2.21.1 waren nicht 14, sondern 19 Tage, aber das klingt ja sehr vielversprechend).

Edit: Mir fällt gerade noch ein, daß der wichtigste Unterschied zwischen 2.20 und 2.21 der ist, daß 2.21 als instabil/Entwickler-Version bezeichnet wird. Es kommt alle paar Wochen eine neue Version raus, Bugs, undokumentierte Features (… hust, ich sollte mal meine \ottava-Features endlich zuende bringen und dokumentieren) und Syntaxänderungen sind nicht ausgeschlossen. Das galt auch für den 2.19-Zweig, der allerdings gegen Ende schon so stabil war, daß er von vielen „Normal-Nutzern“ verwendet wurde. Die nächste stabile Version wird dann 2.22 heißen, es kann aber noch passieren, daß vorher wichtige Bugfixes als Versionen 2.20.1, 2.20.2 etc. auch im stabilen Zweig veröffentlicht werden.
« Letzte Änderung: Samstag, 2. Mai 2020, 17:56 von Malte »

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
    • Manuelas Lilypond Wiki
Antw:Unterschied 2.20 und 2.21?
« Antwort #3 am: Sonntag, 3. Mai 2020, 09:37 »
Danke für die Infos.

Also lohnt es sich, auf 2.21 upzugraden.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela