Artikulation positionieren

Begonnen von Hilflos-im-Code, Mittwoch, 21. Juni 2017, 21:12

« vorheriges - nächstes »

Hilflos-im-Code

Und noch eine Frage, in der mir die Dokumentation nicht hilft.

\version "2.19.62"
{  g8-> g g g g8 g g g}


Der Akzent soll oberhalb des Balkens stehen.

\override ???????.direction = #UP

Bloß für die Fragezeichen finde ich nicht den Befehl.

iugin

#1
Hallo

ich denke, es ist einfacher ohne \override.
Versuch mal so:
{  g8^> g g g g8 g g g}

Die Regel ist:
- automatische Positionierung
^ oben
_ unten

Hier ist die Erklärung.

Lieber Gruss

Eugenio

Malte

Zitat von: Hilflos-im-Code am Mittwoch, 21. Juni 2017, 21:12
\override ???????.direction = #UP
Der Vollständigkeit halber: Artikulationszeichen heißen Script, also\override Script.direction = #UPAber viel einfacher für solche Einzelfälle als ein \once \override ist die Positionierung mittels -, ^, _, wie von Eugenio beschrieben.

Hilflos-im-Code

Das mit ^-_ habe ich probiert. Da tat sich nichts, weil ich von ^-> ausging. Danke. Knapp daneben ist auch daneben.

Manuela

Zitat von: Hilflos-im-Code am Donnerstag, 22. Juni 2017, 10:17
Das mit ^-_ habe ich probiert. Da tat sich nichts, weil ich von ^-> ausging.

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht.

Ich bevorzuge die Einstellung per \override, weil ich grundsätzlich der Automatik von Lily traue. Wenn man ständig "_" und "^" verwendet und später draufkommt, das das doch nicht das Gelbe vom Ei war, ist es eine Menge Arbeit, alles wieder zu ändern.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela