Autor Thema: Programm für Online Videokonferenz gesucht -- gelöst  (Gelesen 205 mal)

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
    • Manuelas Lilypond Wiki
Programm für Online Videokonferenz gesucht -- gelöst
« am: Donnerstag, 2. April 2020, 06:24 »
Hi,
kennt jemand ein Programm, das für Online Konferenzen geeignet ist und eine gute Musikübertragungsqualität bietet? Videoübertragung muss auch nicht sein, der Ton ist wichtiger.

Die üblichen Verdächtigen wie Zoom und Skype sind nur bedingt geeignet, online Musikunterricht bzw. ein Zusammenschalten mehrerer Orchestermitglieder abzuhalten. Ich habe den Verdacht, dass Zoom erkennt, wenn Musik über die Leitung geht und die Bandbeite oder die Lautstärke drosselt.

Gerne auch kostenpflichtig, wenn die Kosten im Rahmen bleiben.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 2. April 2020, 07:56 von Manuela »
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
    • Manuelas Lilypond Wiki
Antw:Programm für Online Videokonferenz gesucht
« Antwort #1 am: Donnerstag, 2. April 2020, 07:56 »
Ich habe hier eine Übersicht gefunden:

Die 12 besten Online Meeting Tools im Test
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Arnold

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Programm für Online Videokonferenz gesucht -- gelöst
« Antwort #2 am: Donnerstag, 2. April 2020, 08:34 »
Hallo Manuela,

ich habe zwar keine Erfahrung, aber interessiert hat mich das Thema schon vor deiner Anfrage.
Daher nur noch zwei weitere Links:
https://www.backstagepro.de/online-musizieren-unterrichten-jamkazam-skype-doozzoo-zoom-jitsi-vergleich
https://en.wikipedia.org/wiki/Networked_music_performance
Und irgend ein Programm mit »jack« im Namen war auch noch irgendwo erwähnt.

Arnold

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 729
Antw:Programm für Online Videokonferenz gesucht -- gelöst
« Antwort #3 am: Donnerstag, 2. April 2020, 09:55 »
Hallo Manuela,

vielen Dank diesen thread initiiert zu haben, das Thema hat ja an Relevanz gewaltig zugewonnen.

Von meinen persönlichen Bedenken und Schwierigkeiten mit dem Thema möchte ich hier schweigen, jedoch zwei Punkte erwähnen:
(1) Mir scheinen die rankings aus Deinem link auf zum Teil älteren Tests zu basieren, wie aussagekräftig das noch ist wird man wohl ausprobieren müssen.
(2) Alles was ich dort (und auch Arnold's link folgend) lese, testet bzw vergleicht Preis, Funktionalitätsaspekte, unterstütztes OS, etc
Mir fehlen Aussagen/Vergleiche zu Sicherheitsaspekten.
Zoom hat es in dieser Hinsicht ja bereits in die allgemeinen Nachrichten geschafft:
https://www.tagesschau.de/ausland/zoom-101.html

Von Interesse mag auch dieser thread auf der internationalen mailing-list sein:
http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/Remote-Ensemble-Playing-td231014.html#none

Gruß,
  Harm

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
    • Manuelas Lilypond Wiki
Antw:Programm für Online Videokonferenz gesucht -- gelöst
« Antwort #4 am: Donnerstag, 2. April 2020, 12:27 »
Danke für die Antworten.

Da sich unser Hobby-Akkordeonensemble derzeit nicht IRL treffen kann/darf, suchen wir Ersatz.

Sicherheitsbedenken sind mir relativ egal, sofern nicht der PC durch irgendwelche einfallenden Trojaner und Würmer verseucht wird. Falls sich jemand unser Gedudel antun will, dann viel Spaß  ;)
« Letzte Änderung: Donnerstag, 2. April 2020, 12:30 von Manuela »
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 729
Antw:Programm für Online Videokonferenz gesucht -- gelöst
« Antwort #5 am: Freitag, 3. April 2020, 10:53 »
Sicherheitsbedenken sind mir relativ egal, sofern nicht der PC durch irgendwelche einfallenden Trojaner und Würmer verseucht wird. Falls sich jemand unser Gedudel antun will, dann viel Spaß  ;)

Nun, laß mich einen Kollegen zitieren:
Zitat
Solltet ihr Zoom nutzen, macht bitte unbedingt das Update, welches heute [2.4.2020] erschienen ist oder löscht den Mist. Die Server sind enorm unsicher und haben gerade auf Apple-Geräten massive Sicherheitslücken. Zum Beispiel wird Facebook mit Daten gefüttert, selbst wenn man kein Kunde bei Facebook ist!
Durch die immense Nutzung im Moment ist der Server absolut nicht mehr sicher, das soll sich mit dem Update angeblich erledigt haben.
Bei mir hat die App meinen Mailaccount geknackt, und massenhaft Mails unter meinem Absender geschickt. Den Mist zu beheben hat mehr als 14 Stunden gedauert, inzwischen läuft er Gott sei Dank wieder, und es ist auch kein größerer Schaden eingetreten.

Zitiert mit Erlaubnis des Verfassers, Hervorhebung von mir.

Gruß,
  Harm

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 549
    • Manuelas Lilypond Wiki
Antw:Programm für Online Videokonferenz gesucht -- gelöst
« Antwort #6 am: Freitag, 3. April 2020, 12:44 »
Danke Harm.


Nun, laß mich einen Kollegen zitieren:
Zitat
Solltet ihr Zoom nutzen, macht bitte unbedingt das Update, welches heute [2.4.2020] erschienen ist oder löscht den Mist. Die Server sind enorm unsicher und haben gerade auf Apple-Geräten massive Sicherheitslücken. Zum Beispiel wird Facebook mit Daten gefüttert, selbst wenn man kein Kunde bei Facebook ist!
Durch die immense Nutzung im Moment ist der Server absolut nicht mehr sicher, das soll sich mit dem Update angeblich erledigt haben.
Bei mir hat die App meinen Mailaccount geknackt, und massenhaft Mails unter meinem Absender geschickt. Den Mist zu beheben hat mehr als 14 Stunden gedauert, inzwischen läuft er Gott sei Dank wieder, und es ist auch kein größerer Schaden eingetreten.


Das ist ein Alptraum. Also kein Zoom mehr!
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela