Hallo zusammen

Begonnen von Enthalpy, Donnerstag, 19. März 2020, 14:47

« vorheriges - nächstes »

Enthalpy

Hallo zusammen,  :)

Neues Mitglied hier. Falls ich das einschlägige Thema übersah, gehört diese Nachricht dort drin.

Ich spiele seit Ende 2019 französisches Fagott, gefällt mir ganz stark. Ich lerne allein, was man genau beim Fagott nicht machen sollte. 20 Jahre lang lebte ich irgendwie ohne Musik zu spielen. Zuvor spielte ich lang Geige, Klavier ganz kurz, Altsaxophon, lang Querflöte, ganz kurz Kontrabasstuba, und drei Monate lang mein Fagott, begeistert. Als Kind sollte ich Geiger werden, doch meine Leidenschaften waren Wissenschaft und Technik, und ich bin Dipl-Ing geworden. Was aus dem Fagottspielen wird, ignoriere ich völlig, aber es gefällt mir einfach.

Als Stil mag ich klassische Musik (wofür mein erster Geigenprofessor eine einfache Definition hatte: "Man spielt noch auf den Saiten") und Jazz. Proko, Bartok, Johann-Sebastian...

LilyPond benutze ich seit kurzem um für das Fagott und Fagottgruppen zu transponieren. Badinerie und Air sind schon brauchbar, weitere sollen folgen, vielleicht auch eine große Transkription.

Und: Tschuldigung an den (die) Modo(s), daß ich so schwerfällig mit der Registrierungsmail insistierte! Ich dachte, diese würde automatisch und unmittelbar erfolgen, und vermutete einen Fehlschlag der E-Mails.

Freundliche Grüße,
Enthalpy

Manuela

Herzlich willkommen im Forum!

Transponieren geht in Lilypond echt super, habe ich für Klarinette gemacht (die Frau eines Orchestermitglieds spielt Klarinette und begleitet uns manchmal)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Hallo Enthalpy,

willkommen im Forum!

Zitat von: Enthalpy am Donnerstag, 19. März 2020, 14:47
Und: Tschuldigung an den (die) Modo(s), daß ich so schwerfällig mit der Registrierungsmail insistierte! Ich dachte, diese würde automatisch und unmittelbar erfolgen, und vermutete einen Fehlschlag der E-Mails.