Autor Thema: Mehr als 128 MIDI-Instrumente?  (Gelesen 40 mal)

Arnold

• Full Member
Mehr als 128 MIDI-Instrumente?
« am: Mittwoch, 25. März 2020, 10:10 »
Hallo,

gibt es schon »Bestrebungen«, mit der MIDI-Ausgabe von Lilypond mehr als die 128 Standardinstrumente (natürlich nicht gleichzeitig) ansteuern zu können?

Meine ersten Versuche für einen Workaround sind vielversprechend:
  • Lilypond gibt (Performer je Staff) einen Program-Change extra zum Staff-Beginn und dann je ein Paar Program-Change + Program-Name bei jedem Instrumentenwechsel aus.
  • Die Instumentenliste läßt sich (spätestens in den Installationsdateien von Lilypond) um weitere Instrumentennamen für die gleiche MIDI-Programm-Nummer erweitern.
  • Ein »Nachbrenner« (bisher ein Testprogramm, in C programmiert) kann dann vor jedem Paar Program-Change + Program-Name das passende Bank Select in die MIDI-Datei einfügen - bei meinem Timidity-Modus als Bank Select Coarse, andere Synthesizer wollen es offenbar in Bank Select Fine, und manche Synthesizer sollen Unmengen an Soundbanks durch die Angabe beider Bank Select-Anweisungen unterstützen.
  • Bei meinem Timidity muß ich noch überprüfen, ob es auch mit mehreren SF2-Dateien gleichzeitig zurechtkommt, und dann entsprechend einrichten.

Arnold