Unbekanntes Artikulationszeichen, sieht aus wie ein kleines o

Begonnen von Manuela, Samstag, 21. März 2020, 15:58

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Hi,
in einem Notenblatt aus dem Jahre 1844 habe ich das beigefügte Artikulationszeichen gefunden. Was bedeutet es?
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

trulli

Könnte das eine 0 sein, die bedeutet, dass eine leere (also ungegriffene) Saite gespielt wird? Die Geige z.B. hat eine A-Saite, die man in dieser Tonlage leer spielen kann.

LG

Manuela

Es handelt sich um Noten für Gesang mit Klavierbegleitung, hätte ich dazu schreiben sollen.

Das "o" steht bei der linken Hand.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Könntest du einen etwas größeren Ausschnitt posten? Ich mein, ich hätte so etwas schonmal gesehen, komm aber gerade nicht drauf ...

Manuela

Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

ingmar

Whow. Super Frage! : - )

Ich hab so etwas noch nie gesehen, bin auch kein Pianist. Aber ich möchte wetten, es hat etwas mit den gleichzeitigen Akzenten der Singstimme zu tun und sagt uns, diese nicht ("null") mitzumachen. Im Gegensatz zur selben Seite oben.

Passt das?
--ingmar

ingmar

Hab noch einen befreundeten sehr erfahrenen Pianisten gefragt. Er schreibt mir:

Was die Nullen bedeuten, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es bedeutet, dass die Basstöne im Klavier in Oktaven gespielt werden könnten, um die mit Marcato gezeichnete Töne im Gesang zu verstärken.

Ich finde das eine spannenden Frage! Ich werde mal mehr Leute interviewen...

--ingmar

Manuela

Zitat von: ingmar am Sonntag, 10. Mai 2020, 21:44
Ich finde das eine spannenden Frage! Ich werde mal mehr Leute interviewen...

Danke, Ingmar.

Ich bin gespannt, ob du etwas herausfindest.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

ingmar

...bis dahin bleibe ich aber standhaft bei meiner ersten These... : - )


Manuela

Mein Französisch ist ein bisschen eingerostet  ;)

Zum Glück gibt es Google. Nichts genaues weiß niemand nicht  ;)

Lustig, dass die alten Fortepianos mit Knieschoner gespielt werden mussten  ;) Zumindest ist Google dieser Ansicht, in diesem Fall hilft Leo weiter.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela