Layout Komponenten für Anfänger? Übersicht?

Begonnen von notensetzer, Mittwoch, 18. März 2020, 11:23

« vorheriges - nächstes »

Wer war Helmut Kohl

Deutscher Bundeskanzler
1 (33.3%)
Pfälzer
2 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 3

notensetzer

Guten Tag erstmal.

Ich bin hier komplett neu und habe Spaß am Setzen der Noten. Da ich sehr viel mit LaTeX arbeite (seit 30 Jahren) dachte ich mir, es wäre nicht ganz so schwer, auch mit Noten umzugehen.

Nun denn, wenn man weiß, WONACH man suchen muß, dann findet man auch Antworten.
Dummerweise muß ich gestehen, daß ich kein Musiker bin und mich unendlich schwertue, die Begrifflichkeiten (und Noten) zu lernen.

Ich setze also die Noten für den Chor meiner Frau... und bin hier auf eine Schwierigkeit gestoßen:

Im folgenden Code habe ich alle Stimmen, bis auf den Alt grau gefärbt. (Der besseren Übersicht wegen - dem Alter der Chormitglieder geschuldet)

Ich konnte mit Try und Error viele Layout-komponenten erkennen/finden, aber eben nicht alle.

Wenn Ihr mal in Takt 4, die letzte Note des Basses anseht, so findet Ihr den Strich unter dem Notenkopf der Note noch in schwarz statt grau.

Ich weiß nicht, wie dies Layout Element heißt, oder zu welcher Gruppe es gehört ..??.


Habe auch dann versucht, mit

\override Voice.All.color = #(x11-color 'grey65)%       
oder
\override Staff.All.color = #(x11-color 'grey65)%       

die Farbe komplett, also "all"  zu ändern, das ist mir aber nicht gelungen.

Gibt es nicht irgendwo eine Liste mit allen Layout-Elementen und einer entsprechenden Beschreibung dazu (am besten Deutsch? - ich weiß ja auf Deutsch schon kaum, wonach ich suchen muß -wie deie elemente heißen... was meint Ihr, wie lsange es gedauert hat, bis ich wußte was ein Vorschlag ist... (herrhjeehh) und daß man sowas mit grace machen kann/suchen muß.

Eventuell hat ja jemand Lust, sich meine erste Schöpfung mal anzusehen und einen Kommentar abzugeben.

Über Antworten freue ich mich!


ps:
was ist immer dies RI?? Ich finde das nicht? Gibt es einen Link dazu ? 

Das Handbuch ist derart gigantisch, daß ich es einfach nicht finde (weil ich eben nicht weiß, wie das entsprechende Element heißt   :'(   sorry - habe vor 45 Jahren mal Blockflöte gespielt - das war auch alles.)

Gruß,
Der "Notensetzer"



Ach so, letzte Frage:

In Latex kann ich mit \begin{center}...  oder \centering...  Text bzw. auch Bilder zentrieren.

Wenn ihr Euch meinen Code mal anseht, versuche ich ein EPS-File (Logo des Chors) zentrisch unter den Titel zu setzen. Das gelingt aber nur mit Leerzeichen. Das geht doch garantziert viel eleganter?

System:
Linux Mint 19.2, UTF 8, Frescobaldi 3.0.0.



\version "2.18.2"

\header {
      title = \markup \fill-line
    {
% mit CC-Logo
    \general-align #Y #LEFT \epsfile #X #14
%   #"/home/maggy/Dokumente/Chor/Noten/Frescobaldi-Noten/MaggyNoten/logo_chor.eps"
    #"/home/claus/Dokumente/Noten/LY-Files/logo_chor.eps"
% \epsfile axis (number) size (number) file-name (string)
     "Arie                   
                                          "}
  subtitle   = "de la suite No.3"
  composer   = "Joahnn Sebastian Bach"
  arranger   = "arranged by Miguel Astor Venezuela"
  dedication = "Nr. 117 CC"
  copyright  = "engraved by he@CC.de"
  tagline    = "Spezialedition CC, 12.03.2020 *---* by Lilypond - Notensatz für allemann"
}
#(set-global-staff-size 17) % nur kleiner (17) wegen der vielen "Bom" im Bass ...
\paper {
  #(set-paper-size "a4")
%  annotate-spacing = ##t  %zeigt abstände an - hilfreich
  bottom-margin=18
  top-margin=10
  left-margin=18
  paper-height=297
  system-system-spacing = #'((padding . 8) (basic-distance . 0.001)) 
% padding = Abstand zwischen den Systemen
}

global = {
  \key g \major
  \numericTimeSignature
  \time 4/4
  \large
}

sopranoVoice = \relative c'' {
  \global
  \dynamicUp %\tiny
  \override Staff.StaffSymbol.color = #(x11-color 'grey50) %Notenlinien
  \override Staff.TimeSignature.color = #(x11-color 'grey55) %Takt
  \override Staff.Clef.color = #(x11-color 'grey45) %Notenschlüssel
  \override Staff.BarLine.color = #(x11-color 'grey45) %Taktstriche
  \override Staff.Slur.color = #(x11-color 'grey65) %Bögen/Legato
  \override Staff.Rest.color = #(x11-color 'grey65) %Pausen
  \override Voice.NoteHead.color = #(x11-color 'grey65) %Notenköpfe
  \override Voice.Stem.color = #(x11-color 'grey65) %Notenhals
  \override Voice.Beam.color = #(x11-color 'grey65) %Balken
  \override Voice.Dots.color = #(x11-color 'grey65) %Punkte
  \override Staff.KeySignature.color = #(x11-color 'grey60) %Vorzeichen des Systems?
  \override Voice.Accidental.color = #(x11-color 'grey60) %Versetzungszeichen/vorzeichen

  %Dicke aller Bögen 1.2 to 2.0 ändern
  \override Slur.thickness = #2   
  \override Stem.neutral-direction = #up
  % Die Noten folgen hier.
     b1(                                          | b8)[ e16 c]  \grace b8 a16[ g fis g] fis4 \grace e4 e4\break
     d'2( d16)[  b f e] a16[gis d' c] | c2( c16[) a e d] g16[ fis c' b] \break
     b4. cis16[d] g,8[ g32 a32 b16](  | b16)[ a a g] | fis16[e e32 fis32 g16]( g8)[ fis16 e16] d2
}

verseSopranoVoice = \lyricmode {
  \override LyricText.color = #grey
  % Liedtext folgt hier.
  Sha -- -- -- ba \set includeGraceNotes = ##t da   Sha da  ba da ba da  \set includeGraceNotes = ##t da ba
  Sha  ba da ba Sha ba da ba da ba da ba sha ba da ba da
  Sha ba da da ba da Sha da ba da ba da ba da Sha ba da
}

altoVoice = \relative c' {
  \global
  \dynamicUp%\tiny
  %Dicke der  Bögen 1.2 to 2.0 ändern
  \override Slur.thickness = #2
  % Die Noten folgen hier.
  g'1 e4 e d2( \break
  e8)[ f16 e16] f8[ d'16 f,16] e8 r8 r4 | e8[ a16 g16] a16[b c a] e8 r8 r4 \break
  d2 (d8)[cis16 d16] d8[ cis]           | d8[ d]( d8)[ cis] a2
}


verseAltoVoice = \lyricmode {
  % Liedtext folgt hier.
  Oh - - -  | da ba da da ba da | Sha da ba da ba da ba da |
  Sha da ba da ba |oh - - -
}

tenorVoice = \relative c' {
  \global
  \dynamicUp%\tiny
  \override Staff.StaffSymbol.color = #(x11-color 'grey50)%Notenlinien
  \override Staff.TimeSignature.color = #(x11-color 'grey55)%Takt
  \override Staff.Clef.color = #(x11-color 'grey45)%Notenschlüssel
  \override Staff.BarLine.color = #(x11-color 'grey45)%Taktstriche
  \override Staff.Slur.color = #(x11-color 'grey65)%Bögen/Legato
  \override Staff.Rest.color = #(x11-color 'grey65)%Pausen
  \override Voice.NoteHead.color = #(x11-color 'grey65)%Notenköpfe
  \override Voice.Stem.color = #(x11-color 'grey65)%Notenhals
  \override Voice.Beam.color = #(x11-color 'grey65)%Balken
  \override Voice.Dots.color = #(x11-color 'grey65)%Punkte
  \override Staff.KeySignature.color = #(x11-color 'grey60)%Vorzeichen des Systems?
  \override Voice.Accidental.color = #(x11-color 'grey60)%Versetzungszeichen/vorzeichen
  % also # oder b   etc ..
  %Dicke aller Bögen 1.2 to 2.0 ändern
  \override Slur.thickness = #2
  % Die Noten folgen hier.
  d2 e2    |  g,4 a4 a2( \break
  a8[) gis  gis a] b8 r8 r4 | a8[ e'] e[ a,] a8 r8 r4 \break
  g4. a8 b8[g] e8[ a]( a8)[ b8] e,8[ a] fis2
}

verseTenorVoice = \lyricmode {
  \override LyricText.color = #grey
  % Liedtext folgt hier.
  Oh - - - - Sha da ba da | Oh - - - - |
  Oh Sha da ba da ba      | Oh - - -
}

bassVoice = \relative c {
  \global
  \dynamicUp%\tiny
  \override Staff.StaffSymbol.color = #(x11-color 'grey50)%Notenlinien
  \override Staff.TimeSignature.color = #(x11-color 'grey55)%Takt
  \override Staff.Clef.color = #(x11-color 'grey45)%Notenschlüssel
  \override Staff.BarLine.color = #(x11-color 'grey45)%Taktstriche
  \override Staff.Slur.color = #(x11-color 'grey65)%Bögen/Legato
  \override Staff.Rest.color = #(x11-color 'grey65)%Pausen
  \override Voice.NoteHead.color = #(x11-color 'grey65)%Notenköpfe
  \override Voice.Stem.color = #(x11-color 'grey65)%Notenhals
  \override Voice.Beam.color = #(x11-color 'grey65)%Balken
  \override Voice.Dots.color = #(x11-color 'grey65)%Punkte
  \override Staff.KeySignature.color = #(x11-color 'grey60)%Vorzeichen des Systems?
  \override Voice.Accidental.color = #(x11-color 'grey60)%Versetzungszeichen/vorzeichen
  %  also # oder b
  % Dicke aller Bögen 1.2 to 2.0 ändern
  \override Slur.thickness = #2
  % Die Noten folgen hier.
   g8[ g'] fis8[ fis] e8[ e d d] | c8[ c8 cis8 c8 ] |d8[ d' cis c,]
   b4 c8[ a'] gis8[ g e e]       | a4 g4 fis8[ fis d d'] \break
   g,8[ g fis fis] e4 cis8[ a]   | d8[ g,] a4 d16[ e fis g] a16[c b a]

}

verseBassVoice =
%\fontsize #8
%\markup { \fontsize #0 \italic{ Bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom }}
\lyricmode {
  \override LyricText.color = #grey
  \override LyricText.fontsize = \tiny  % funktioniert nicht compiliert dennoch ohne fehler ..?
  % Liedtext folgt hier.
  Bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom
  bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom
  bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom bom
}


sopranoVoicePart = \new Staff \with {
  instrumentName = "Sopran"
} { \sopranoVoice }
\addlyrics { \verseSopranoVoice }

altoVoicePart = \new Staff \with {
  instrumentName = "Alt"
} { \altoVoice }
\addlyrics { \verseAltoVoice }

tenorVoicePart = \new Staff \with {
  instrumentName = "Tenor"
} { \clef "treble_8" \tenorVoice }
\addlyrics { \verseTenorVoice }

bassVoicePart = \new Staff \with {
  instrumentName = "Bass"
} { \clef bass \bassVoice }
\addlyrics { \verseBassVoice }

\score {
  <<
    \sopranoVoicePart
    \altoVoicePart
    \tenorVoicePart
    \bassVoicePart
  >>
  \layout {
  indent = #0
  line-width = #180
%  ragged-last = ##t
  }
}


Ich habe diese Code 1:1 aus dem Frescobaldi-fenster kopiert - sollte ohne Probleme läuffähig sein...

moniaqua

#1
Grüß Dich,

der code funktioniert bei mir nur bedingt, mir fehlt Dein Logo und Keyboard ist auch anders :) Aber etwas kann ich sagen:

In Zeile eins fehlt "\", also "\version" und nicht "version".

Der Header schaut mir auch komisch aus. Ein typischer Header, allerdings ohne Logo, schaut bei mir so aus:

\header {
    title = "Nachts"
    subtitle = ""
    opus = "Opus 12 Nr. 2"
    source = ""
    poet = ""
    composer = "Josephine Lang"
    enteredby = "mc"
    copyright = "abgeschrieben von Monika M. C."
}


Eine Einführung in Lilypond auf Deutsch gibt es hier:
http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/learning/index.de.html

Die solltest Du mit den dort angegebenen Beispielen durchmachen, auch wenn es langweilig ist. Man muss sich echt am Riemen reißen, aber es hilft. :) Damit lernst Du auch nebenbei die Fachausdrücke.

Dass man nichts findet, ist normal - ich kenne mich an sich schon gut aus mit musikalischen Ausdrücken, aber ich such mir auch immer 'nen Wolf. Dafür kann man aber auch wirklich unheimlich viel mit Lilypond machen.
[/code]

PS: gibt es kein "CENTERED", statt dem "LEFT" hier? Natürlich statt Y dann auch X oder so :)
\general-align #Y #LEFT \epsfile #X #14
Pfiads Eich,
Monika

notensetzer

Hi, Moniaqua,

Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe das logo bewußt draußen gelassen und durch "irgendwas.eps" ersetzt.
Es geht mir ja nichts ums Logo, sondern um das zentrierern.

In meinem code steht vor "version" definitv ein "\", sonst hätte ich es ja nicht fehlerfrei kompilieren können.

\general-align #Y #LEFT \epsfile #X #14   
funktioniert nicht - das hatte ich ja bereits geschrieben.

Was meinst Du mit keyboard?  Versteh ich nicht ganz.

Eventuell kannst Du mir ja eine andere frage beantworten:

Wie bekomme ich es hin, daß für die Chormusik nicht 4 einzelne Zeilen für SATB gesetzt werden, sondern S und A inm einer Zeile und T und B in einer Zeile?
Also SA und TB

Das geht garantiert - weiß nur nicht wie...

Deinen link für das Lernen werde ich umgehend ausprobieren!!

ThanxAlot !!

moniaqua

Zitat von: notensetzer am Donnerstag, 19. März 2020, 07:53
Ich habe das logo bewußt draußen gelassen und durch "irgendwas.eps" ersetzt.
Es geht mir ja nichts ums Logo, sondern um das zentrierern.

Oben im ersten Beitrag ist noch ein "logo_chor.eps" angegeben, aber egal, wenn ich es nicht auf dem Rechner habe, kann ich es nicht einbinden, dann kommt Fehler :)

Zitat von: notensetzer am Donnerstag, 19. März 2020, 07:53
In meinem code steht vor "version" definitv ein "\", sonst hätte ich es ja nicht fehlerfrei kompilieren können.

Ich hatte das gestern mit ctrl-a ctrl-v rüberkopiert, gab Fehler.

Zitat von: notensetzer am Donnerstag, 19. März 2020, 07:53
\general-align #Y #LEFT \epsfile #X #14   
funktioniert nicht - das hatte ich ja bereits geschrieben.
LEFT ist ja auch links. Allerdings hilft CENTER (nicht centered, wie vermutet) auch nicht wirklich; ich bekomme zwar ein zentriertes Logo, aber auch eines links davon. Die Angaben dazu im manual erscheinen mir auch mit meinen doch ganz brauchbaren Englischkenntnissen eher kryptisch.

Zitat von: notensetzer am Donnerstag, 19. März 2020, 07:53
Was meinst Du mit keyboard?

Sorry, Tastatur :)

Zitat von: notensetzer am Donnerstag, 19. März 2020, 07:53
Eventuell kannst Du mir ja eine andere frage beantworten:

Wie bekomme ich es hin, daß für die Chormusik nicht 4 einzelne Zeilen für SATB gesetzt werden, sondern S und A inm einer Zeile und T und B in einer Zeile?
Also SA und TB

Das geht garantiert - weiß nur nicht wie...

Suche nach "Voice" oder auf Deutsch "Stimme" Auswendig kann ich's auch grad nicht. Das müsste aber mit in dem Tutorial stehen.

Ich als Chorsängerin bin gar nicht begeistert von diesen zusammengefassten Stimmen, ich hab mir auch schon mal was umgeschrieben :)
Am liebsten hab ich Klavierauszüge, S, A, T und B jeweils eine eigene Notenlinie und darunter Klavier. Notfalls Chorauszüge, auch mit jeweils eigenen Notenlinien.
Pfiads Eich,
Monika

notensetzer

Hi, ja,

ich habe zu Schulzeiten auch im Chor gesungen, war auch mal in Taize.. (1983) schöne Erfahrung dort - konnte locker im Sopran mitsingen, war ein extrem cooles,  spirituelles Ding dort...  Bin dann aber zum Segelfliegen gekommen - keine Zeit mehr. Mal sehen, wann ich nicht mehr darf. Dann wieder Chor - leider ist meine Stimme vom Tenor zum  Nuschl-Dödel-Nixus-Minimax- Bass abgerutscht ;-(

Ich wollte die Noten eben so setzen, wie das die "Mädels" gewohnt sind. Hab das inzwischen auch gepeilt, wie es geht. 

Kannst Du mir noch einen Tip geben, wie ich den Text in eine Wiederholung setze?
"Stanza" ist schön, bezieht sich aber auf den kompletten Text .. ?? Und eine Menge Leerezeichen  tun es schlicht nicht ..

Also zuerst eine Strophe, einstimmig, von dieser wird ein Teil (i.d.r. der Schluß) wiederholt, eben mit differierendem "Endteil", der zwei oder mehr Strophen hat.  Ein ganz einfacher "Standard-Klassiker" also -Kichenmusik @its best..

Das Handbuch haut immer gleich so derart komplexe Dinger raus - sorry..
Bin doch erst am Anfang..

Gruß

ps
Der tip mit dem "Lernen"-Link war Gold wert!
Frage mich echt, weshalb man das auf der HP nicht sofort findet.
Habe es bis heute nicht gefunden. Ohne Deinen Link säße ich recht blöd da.

Manuela

#5
Zitat von: notensetzer am Mittwoch, 18. März 2020, 11:23
Im folgenden Code habe ich alle Stimmen, bis auf den Alt grau gefärbt. (Der besseren Übersicht wegen - dem Alter der Chormitglieder geschuldet)

Ich konnte mit Try und Error viele Layout-komponenten erkennen/finden, aber eben nicht alle.

Wenn Ihr mal in Takt 4, die letzte Note des Basses anseht, so findet Ihr den Strich unter dem Notenkopf der Note noch in schwarz statt grau.

Ich weiß nicht, wie dies Layout Element heißt, oder zu welcher Gruppe es gehört ..??.

Hallo Notensetzer,
zunächst herzlich willikommen im Forum.

Eine einfache Möglichkeit, alle Elemente einzufärben, gibt es nicht. Ein wenig Scheme hilft  ;)

nachstehend ein Beispiel:
\version "2.20.0"
\language "deutsch"

%% diesen Code an den Anfang einfügen
#(ly:load "x11-color.scm")

colorGrob =
#(define-music-function (my-grob my-color color-on)
   (symbol? color? boolean?)
   ;; check for the boolean argument
   (if color-on
       ;; either set the color for the grob type
       #{
         \temporary \override #my-grob #'color = #my-color
       #}
       ;; or revert it
       #{
         \revert #my-grob #'color
       #}))

colorGrobs =
#(define-music-function (my-grob-list my-color color-on)
   (symbol-list? color? boolean?)
   (if (null? my-grob-list)
       ;; issue an empty music expression
       #{ #}
       #{
         % color the first grob type of the current list
         \colorGrob #(car my-grob-list) #my-color #color-on
         % recursively call itself with the remainder
         % of the current list.
         \colorGrobs #(cdr my-grob-list) #my-color #color-on
       #}))

allGrobNames =
#(define-scheme-function (parser location)()
   ;; create a list with all grob names from LilyPond
   (map (lambda (gd) (car gd)) all-grob-descriptions))

colorMusic =
#(define-music-function (my-color music)
   (color? ly:music?)
   #{
     \colorGrobs \allGrobNames #my-color ##t
     #music
     \colorGrobs \allGrobNames #my-color ##f
   #})

%% Anwendung
\relative c' {
  c4 d e f \colorMusic #green { g4( a h) c }
  \colorMusic #(x11-color 'DodgerBlue) { h16-\f a f4. g2-> }
  \colorMusic #red { c1 }
}


Hier ein paar Links zum Thema Farbe und Lilypond
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Manuela

Zitat von: notensetzer am Donnerstag, 19. März 2020, 14:52
Kannst Du mir noch einen Tip geben, wie ich den Text in eine Wiederholung setze?
"Stanza" ist schön, bezieht sich aber auf den kompletten Text .. ?? Und eine Menge Leerezeichen  tun es schlicht nicht ..

Wie genau ist das gemeint? Sollen in den Lyrictext Wiederholungszeichen eingefügt werden? Dafür habe ich eine Anleitung geschrieben: Wiederholungszeichen in Text einfügen

Ansonsten gibt es hier eine Menge nützlicher Tipps: Techniken für die Gesangstextnotation
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

notensetzer

Oh, super.

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

lilypond ist ja fast so mächtig wie Tex. (naja, basiert wojhl glaube ich auch drauf - so irgendwie?)
Bis man da durchsteigt mit all den Möglichkeiten\dots  - aber wenn - die Möglichkeiten sind ja unglaublich.

Ich lerne täglich dazu  ;D

Unten stehend lade ich mal ein Lied hoch, bei dem ich ums verrecken nicht weiß, wie ich die Wiederholung des Textes ab Takt 17 richtig setzen kann.

"Gefakt" habe ich ja schon recht erfolgreich 

Am besten schaust Du es Dir mal an, dann siehst Du schnell was ich meine, und wie ich gemogelt habe :-)
Das File ist voll kompilierbar, es sind zwei Warnungen drin, das Ergebnis ist dennoch (für mich) nach so kurzer Zeit durchaus beeindruckend...



\version "2.18.2"

\header {
  title      = "Sifuni Mungu"
  subtitle   = ""
  composer   = "Volkslied des Stammes der Zulu"
  arranger   = "Scott Strotmann"
  dedication = "Nr. 37 CC"
  copyright  = "engraved by hcc"
  tagline    = "Spezialedition, 12.03.2020 *---* using Lilypond 2.18.2 - Notensatz für allemann"
}
#(set-global-staff-size 16)

\paper {
%  annotate-spacing = ##t %zeigt abstände an
  top-system-spacing #'basic-distance = #10
  score-system-spacing #'basic-distance = #20
  system-system-spacing #'basic-distance = #20
  last-bottom-spacing #'basic-distance = #10
}

\layout {
indent = #0          % Hier kein Einzug
line-width = #180    % 180 mm
%ragged-last = ##t   % nein, gleiche Breite wie oben.
}
global = {

  \numericTimeSignature
  \key f \major
  \time 3/4
  \large
}
\paper {
  #(set-paper-size "a4")
%  annotate-spacing = ##t %zeigt abstände an
  bottom-margin=15
  top-margin=10
  left-margin=20
  paper-height=297
}

sopMusic = \relative c'' {
% \override Score.BarNumber.break-visibility = #'#(#f #t #t)  % zeigt jeden Takt an ..
\override Score.BarNumber.break-visibility = #all-visible
  \dynamicUp%\tiny
  %Dicke aller Bögen 1.2 to 5.0 ändern
  \override Slur.thickness = #2
a2.^\markup\box"Hintergund (org.)" bes  g  a     a  bes  g4.  g  f2.   \bar "||" \break % Das ist die Einleitung
% --------------------------------------------------------------------------------------
%\repeat volta 2
{ f4.^\markup\box"Chor" g8   a4 bes4. a8 g4   c,8[ c] c[ a']  g4  f8[ c'] c8[ a] c4
a4. bes8 c4 d4.   c8 bes4 c,8[ c] c8[ a'] g4   f2 s4 % Hier s4 für "fehlende" Pause wegen zwei Zeilen..
%ich will aber nur EINE, vertikal zentrierte Pause - die verscheieb ich entsprechend. -> letzte zeile :-)
\time 6/8
\partial 8 c8^\markup\box"Wiederholung" \bar "||" f8[ f f]  f4 f8 g8[ g g ] g4. \time 3/4 c,8[ c] c8[ a'] g4 f8[ c'] c8[ a]  c8[ c,] \break
f8[ f f ] f4 f8 | g8[g g ] g4. | c,8[ c] c8[ a'] g4 | f8[ f] f8[ f] f8 a\rest \bar "|."
}
}
sopText = \lyricmode { }


altoMusic = \relative c' {
   \dynamicUp%\tiny
  %Dicke aller Bögen 1.2 to 2.0 ändern
  \override Slur.thickness = #2
%\override Voice.NoteHead.color = #(x11-color 'red)%Notenköpfe
%\override Voice.Stem.color = #(x11-color 'red)%Notenhals
  f2.g d f f g d4. e c2. %  Das ist die Einleitung
% --------------------------------------------------------------------------------------
   c4. d8   f4 g4.   f8 d4  g,8[ a] bes8[ f'] d4  c8 [a'] a8[ f]a4
   f4. g8 a4 bes4. a8 g4  g,8[ a] bes8[ f'] d4 c2 a'4\rest % Pause vertikal verschieben an gewünschte Position
  c,8   c8[ c     c]  c4 c8  d8[ d   d ] d4.
  g,8[  a]  bes8[ f'] d4 c8[ a'] a8[ f]  a8[ c,] % a'8\rest
  c8[ c     c]  c4 c8  d8[ d   d ] d4. g,8 a  bes8[ f'] d4  c8[ d]  d8[ c] c8
}
altTextEins = \lyricmode {
% ---------------------      TEST  --------------------------------
%  \override LyricText.font-name = #"Arial"            % Font ändern
% \override LyricText #'font-size = #1                % Fontgröße ändedrn
  \override LyricSpace #'minimum-distance = #2      % Abstand System / Text
%  \override VerticalAxisGroup.nonstaff-relatedstaff-spacing.padding = #1 %Abstand zwischen Text
%  \override VerticalAxisGroup.nonstaff-nonstaff-spacing.padding = 6
% ---------------------      TEST  --------------------------------
  Du -- ee -- oo -- ah, du -- ee -- oo -- ah -- oo.

  Si -- fu -- ni mun -- gu, 'kwa maa --  na ye -- ye ni mwe -- ne pe -- ndo kuu.
  Si -- fu -- ni mun -- gu, 'kwa maa --  na ye -- ye ni mku.
  A me -- tu -- ru --  ye -- ye -- pe -- kee,  zu -- ke, kwa -- ya -- na -- nu -- faa, kwe -- tu -- ni -- na -- fu, A
  me -- tu ru -- zu -- ka. ye -- ye -- pe -- kee. Ku -- to -- a ba -- lau ni ya nee -- ma tu.
}



tenorMusic = \relative c' {
%\override Voice.NoteHead.color = #(x11-color 'blue)%Notenköpfe
%\override Voice.Stem.color = #(x11-color 'blue)%Notenhals
  \dynamicUp%\tiny
    %Dicke aller Bögen 1.2 to 2.0 ändern
  \override Slur.thickness = #2
c2. d bes c c d bes4. c a2. % Das ist die Einleitung
% -----------------------------------------------------------------------------------
a4. bes8 c4  d4. c8 bes4 e,8[ f] g8[ c] bes4 a8[ f'] f8[ c] f4 \break
c4. d8 f4 g4. f8 d4 e,8[f]  g8[c] bes4 a2 s4 \break
c,8  a'8[ a a] a4 a8 bes8[ bes bes] bes4. e,8[ f] g8[ c] bes4 a8[ f'] f8[ c]  f8[ c]
a8[ a a] a4 a8 bes8[ bes bes] bes4. e,8[f] g8[ c]bes4 a8[ bes] bes8[ a] a8 s8
}
tenorText = \lyricmode {
\override LyricText.color = #white % ich mußte hier einfach tricksen, weil ich nicht weiß, wie ich die Wiederholung des Textes unten hinbekomme ...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
\override LyricText.color = #black
Ka - ntu  -- maWwo --ko -- zi bi -- la ma -- waa. ku -- to -- a ba -- lau na -- ha -- ta fa -- dhau, Ka -- ntu -- ma  Mwo -- ko -- zi bi -- la ma -- waa Ku -- to -- a ba -- lau nee -- ya nee -- ma tu.
}

bassMusic = \relative c {
  \dynamicUp%\tiny
  \override Slur.thickness = #2
%\override Voice.NoteHead.color = #(x11-color 'green)%Notenköpfe
%\override Voice.Stem.color = #(x11-color 'green)%Notenhals
f2 r8 f8 bes,2. c4. c4 c8 f,2.  f'2 f8 r8 bes,2.  e4. e4 e8 f2. % Dies ist die Einleitung
% --------------------------------------------------------------------------------------
f4. | f8 f4           | bes,4.bes8 bes4  | c8[ c] c8[ c] c4  |  f8[ a] a8[ f] c4 |
f4. | f8 f4           | bes,4.bes8 bes4  | c8[ c] c8[ c] c4  | f,2 c'4\rest      |
c8  | f,8[ a c] f4 c8 | g8[ bes d] f4.   | c8[ c] c8[ c] c4  | f8[ a] a[ f] a[ c,]
f,8[ a c] f4 c8       | g8[ bes d] g4.   | c,8[ c] c8[ c] c4 |  f,8[ bes] c8[ f] f8 d8\rest
}
bassText = \lyricmode {
  Dm -- du -- dm sim. % Dies ist die Einleitung im obersten System
% --------------------------------------------------------------------------------
}

\score {
  \new ChoirStaff <<
    \new Lyrics = "sopran" \with {
               % this is needed for lyrics above a staff
               \override VerticalAxisGroup.staff-affinity = #DOWN
                                 }
    \new Staff = "women" %Oberes System
    <<
       \new Voice = "sopran" {
         \voiceOne   << \global \sopMusic >>
                             }
      \new Voice = "alt" {
        \voiceTwo   << \global \altoMusic >>
                         }
    >>
    \new Lyrics = "alt"
    \new Lyrics = "tenor" \with {
      % this is needed for lyrics above a staff
            \override VerticalAxisGroup.staff-affinity = #DOWN
                                }
    \new Staff = "men"   %Unteres System
    <<
      \clef bass
      \new Voice = "tenor" {
        \voiceOne   << \global \tenorMusic >>
                           }
      \new Voice = "bass" {
        \voiceTwo  <<   \global \bassMusic  >>
      }
    >>
    \new Lyrics = "bass"
    \context Lyrics = "sopran" \lyricsto "sopran"  \sopText
    \context Lyrics = "alt"    \lyricsto "alt"     \altTextEins
    \context Lyrics = "tenor"  \lyricsto "tenor"  \tenorText
    \context Lyrics = "bass"   \lyricsto "bass"    \bassText
  >>
}


Manuela

#8
Ich empfehle folgendes:

  • jeder Takt in einer Zeile
  • nur ein Leerzeichen zwischen den Noten
  • möglichst wenig manuelle Balkensetzung, lässt sich z.B. folgendermaßen steuern
\set Timing.beamExceptions = #'()
\set Timing.baseMoment = #(ly:make-moment 1/4)
\set Timing.beatStructure = #'(1 1 1 )

(obwohl ich es bei deinem Code nicht um die Burg zum Laufen kriege) 1.2.4 Balken
  • auf Lilypond 2.20 upgraden

Ich habe mich bemüht, den Code etwas übersichtlicher zu gestalten, bin vorläufig gescheitert.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

moniaqua

Zitat von: notensetzer am Samstag, 21. März 2020, 13:29

Unten stehend lade ich mal ein Lied hoch, bei dem ich ums verrecken nicht weiß, wie ich die Wiederholung des Textes ab Takt 17 richtig setzen kann.


mit \repeat volta 2 { }

Manuela hat es Dir ja schon verlinkt.

Ich hab grad zufällig ein Beispiel da, das Lied kennst Du wahrscheinlich:
\header {
title = "Nun will der Lenz uns grüßen"
subtitle = ""
opus = ""
source = ""
poet = ""
composer = "Volkslied"
enteredby = "mc"
copyright = "Gesetzt von Monika M. C."
}

\version "2.18.2"

\language "deutsch"

global  = {
\key g \major
\time 4/4
\override Score.BarNumber.color = #grey
}

Melodie  = 
\partial 4
\repeat volta 2 {
d'4 | g'4 a'4 h'4  h'4 | a'4. (g'8) fis'4 d'4 | e'8 (fis'8) g'4 g'4 fis'4 | g'2 r4 

h'8( c''8) | d''4. e''8 d''4  c''4 | h'2 h'4 a'4 | h'4 c''4 d''4 c''8 (h'8) | a'2 r4 a'4  |
h'4. h'8 g'4. g'8 | a'2 fis'4 d'4 | e'8 (fis'8)  g'4 g'4 fis'4 | g'2 r4 \bar "|."
}

Begleitung = {
\chordmode
{
\partial 4
\repeat volta 2 {
g,4 | g,4 d,4 g,2 | a,2 d,2 | c,2. d,4 | g,2.
}
g4 | g,1 | g,2. d,4 | g, d, g,2 | 
d,1 | h2 e,:m | a,2 d,4 g, | c,2. d,4 | g,2. \bar "|."
}
}

StropheEinsA =  \lyricmode {     \set stanza = #"1. "
Nun will der Lenz uns grü -- ßen,
von Mit -- tag weht es lau;
}

StropheEinsB =  \lyricmode {
aus al -- len Wies -- en sprie -- ßen
die Blu -- men rot und blau.
}

StropheEinsC = \lyricmode {
Draus wob die brau -- ne Hei -- de
sich ein Ge -- wand gar fein
und lädt im Fest -- tags -- klei -- de
zum Mai -- en -- tan -- ze ein.


StropheZweiA = \lyricmode {      \set stanza = #"2. "
Wald -- vög -- lein Lie -- der sin -- gen,
wie ihr sie nur be -- gehrt.
}

StropheZweiB = \lyricmode {
Drum auf zum fro -- hen Sprin -- gen,
die Reis' ist Gol -- des wert!
}

StropheZweiC = \lyricmode {
Hei, un -- ter grü -- nen Lin -- den,
da leuch -- ten wei -- ße Kleid!
Hei -- ja, nun hat uns Kin -- den
ein End all Win -- ters -- leid!
}

\score {    %\transpose g f
<<
\new ChordNames {
\set chordChanges = ##t
\set chordNameLowercaseMinor = ##t
\germanChords
\Begleitung
}
\new Staff \with {  instrumentName =  \markup \bold \smallCaps#"Gesang" }
<<
\new Voice = "melodie"{ \clef treble \global \Melodie   }
<<
\new Lyrics \lyricsto "melodie" 
{
<<
\StropheEinsA
\new Lyrics
{
\set associatedVoice = "melodie"
\StropheEinsB
}
>>
{ \StropheEinsC }
}

\new Lyrics \lyricsto "melodie" 
{
<<
\StropheZweiA
\new Lyrics
{
\set associatedVoice = "melodie"
\StropheZweiB
}
>>
{ \StropheZweiC }
}
>>

>>
>>

\layout { }


}


Einen Takt pro Zeile finde ich für manche Sachen übertrieben, da werde ich grün. Aber mehr als 5 Takte mache ich in der Regel auch nicht und bei größeren Sachen schreibe ich dahinter, in welchem Takt ich bin. Und ich schreibe die Takte mit, mit "|", das sieht dann so aus:

\relative c' { R1*6/8 | R1*6/8 | R1*6/8 | R1*6/8 | R1*6/8 | %  5
R1*6/8 | R1*6/8 | r4r8 r4 b8\mf | gis'4. fis | a gis4 gis8 | % 10
fis4. e | b2. | r4 r8 e4. | fis( gis4) gis8 | e4. r4 r8 | % 15
R1*6/8 | gis4. fis4 fis8 | a4. gis | fis e4 e8 | b2. | % 20
r4 r8 e4. | fis gis4 gis8 | e2.~ | e4. r4 r8 | r4 r8 gis4. | % 25
b~ b4 gis8 | ais2. | gis4. r4 r8 | r4 r8 gis4. | b~ b4 dis,8 | % 30
fis2.~ | fis4. r4 dis8 | dis4. b4 b8 | fis'4( dis8) a'4( fis8) | cis'4.(~ cis4 a8) | % 35


Das macht die Fehlersuche einfacher ;)

Einer der Fehler bei Dir ist übrigens ein falscher Takt, da müsstest nochmal nachgucken, dem geht da Zählzeit ab.
Pfiads Eich,
Monika

Manuela

#10
Zitat von: moniaqua am Samstag, 21. März 2020, 21:01
Einen Takt pro Zeile finde ich für manche Sachen übertrieben, da werde ich grün.

Kommt darauf an, wie viele Noten sich im Takt befinden. Sind es nur 1-2, schreibe ich meist mehrere Takte in eine Zeile.
Oder es ist ein Melodiebogen mit nicht allzu vielen Noten.

Die Taktstriche | machen mich nervös  ;) die mag ich gar nicht. Nur wenn ich einen Fehler suche.

Hat es einen bestimmten Grund, warum du R1*6/8 schreibst anstatt R2. ?

Meinen Code lasse ich immer von Frescobaldi formatieren, das Ergebnis gefällt mir ganz gut.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

moniaqua

Zitat von: Manuela am Samstag, 21. März 2020, 22:46
Die Taktstriche | machen mich nervös  ;) die mag ich gar nicht. Nur wenn ich einen Fehler suche.

Hat es einen bestimmten Grund, warum du R1*6/8 schreibst anstatt R2. ?

Meinen Code lasse ich immer von Frescobaldi formatieren, das Ergebnis gefällt mir ganz gut.
So sind die Geschmäcker verschieden :)

Die Pausen, ja, das hatte ich iirc einen Grund. Auf alle Fälle den, dass es irgendwo im Manual so steht für ganze Noten bei 6/8 und ähnlich schrägen Takten :)

Frescobaldi habe ich mir erst kürzlich installiert. Früher war das a pain in the butt, da war jeder vernünftige Programmier-Editor wie Scite besser. Scite nutze ich immer noch, das ist Gewohnheitssache.
Pfiads Eich,
Monika

Manuela

Zitat von: moniaqua am Samstag, 21. März 2020, 22:58
Scite nutze ich immer noch, das ist Gewohnheitssache.

Scite kenne ich überhaupt nicht, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

BTW, ich habe inzwischen "Am Wasserfall" gesetzt. Vermutlich hast du das auch schon, wenn du bei Nr. 1 angefangen hast.
Derzeit arbeite ich an Op. 34, "Sie liebt mich"

Kennst du einen Link zu op. 1?
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

moniaqua

Zitat von: Manuela am Sonntag, 22. März 2020, 14:50
Scite kenne ich überhaupt nicht, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Ich hab mir inzwischen Frescobaldi angeschaut, das hat sich ganz schön gemausert. Ich glaube, Du kannst für Lilypond getrost auf Scite verzichten, wenn Du Frescobaldi eh gewöhnt bist.

Für html, Programme etc ist Scite fein.
Zitat von: Manuela am Sonntag, 22. März 2020, 14:50
BTW, ich habe inzwischen "Am Wasserfall" gesetzt. Vermutlich hast du das auch schon, wenn du bei Nr. 1 angefangen hast.
Derzeit arbeite ich an Op. 34, "Sie liebt mich"

Kennst du einen Link zu op. 1?
Leider nein. Ich bin nicht so systematisch Ich mach das streng nach "Mag ich grad machen." und Nachts hat mir einfach gut gefallen :)

Ich hätt ein Volkslied im Angebot, "Jetzt fangt si scho as Fruahjahr o", wenn Du magst?
Pfiads Eich,
Monika

Manuela

Zitat von: moniaqua am Sonntag, 22. März 2020, 15:11
Für html, Programme etc ist Scite fein.
Für html und svg verwende ich Bluefish, der hat allerdings ein paar Eigenheiten, die mich nerven. Werde trotzdem mal in Scite reinschauen.

Zitat von: moniaqua am Sonntag, 22. März 2020, 15:11
Ich hätt ein Volkslied im Angebot, "Jetzt fangt si scho as Fruahjahr o", wenn Du magst?

Danke für das Angebot.  :) Das Lied kenne ich nicht. Es gibt so viele Volkslieder, jede Region hat ihre eigenen. Ich habe ca. 300 Lieder in meinem Liederbuch versammelt (wollte ich irgendwann nach und nach online stellen, einer meiner vielen Pläne...), dieses ist nicht dabei. Du bist aus Bayern, vermute ich?
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela