Autor Thema: \compressFullBarRests wird angemeckert als "ungültige Fluchtsequenz"  (Gelesen 398 mal)

Wabbe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Hallo liebe Leute, vielleicht kann jemand helfen:
Auf zwei verschiedenen Win10-Rechnern habe ich Frescobaldi in Betrieb.
Version 3.0.1. macht die Mehrtaktause korrekt, aber der Rechner mit Version 3.1.2 nicht.
Woran kann das liegen?

Nachtrag: Irgendwie scheint das mit dem Ort zusammenzuhängen, wo die ly-Datei liegt. Es gibt Orte, wo es funktioniert, und andere, wo es nicht geht. Ich suche erst mal weiter, aber jedenfalls scheint es nix mit den Versionen zu tun zu haben, sondern mit den Pfaden.

Danke und beste Grüße
« Letzte Änderung: Freitag, 30. Oktober 2020, 22:16 von Wabbe »

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 828
Antw:\compressFullBarRests wird angemeckert als "ungültige Fluchtsequenz"
« Antwort #1 am: Freitag, 30. Oktober 2020, 22:46 »
Zitat
Irgendwie scheint das mit dem Ort zusammenzuhängen, wo die ly-Datei liegt. Es gibt Orte, wo es funktioniert, und andere, wo es nicht geht. Ich suche erst mal weiter, aber jedenfalls scheint es nix mit den Versionen zu tun zu haben, sondern mit den Pfaden.

Es hat allein mit der LilyPondversion zu tun, ab 2.21.2 muß es \compressEmptyMeasures heißen.
convert-ly hilft ;)

Wenn das bei unterschiedlichen Pfaden/Orten bei dir unterschiedlich funktioniert so nimmst Du (womöglich unbewußt) unterschiedliche LilyPondversionen für diese Orte.

Gruß,
  Harm

Wabbe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:\compressFullBarRests wird angemeckert als "ungültige Fluchtsequenz"
« Antwort #2 am: Samstag, 31. Oktober 2020, 07:21 »
Hallo Harm, ganz vielen Dank für die schnelle Antwort; schön, dass ich das jetzt weiß. Bei der Suche in den Dokus hatte ich es leider nicht gefunden.
Nun habe ich weiter gesucht und gefunden, dass man den Effekt auch mit "\set Score.skipBars = ##t" erreichen kann. Gibt es da eine Empfehlung, was vernünftiger ist?
Beste Grüße  --  Wabbe
« Letzte Änderung: Samstag, 31. Oktober 2020, 07:49 von Wabbe »

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 828
Antw:\compressFullBarRests wird angemeckert als "ungültige Fluchtsequenz"
« Antwort #3 am: Samstag, 31. Oktober 2020, 19:33 »
compressEmptyMeasures ist \set Score.skipBars = ##t

siehe property-init.ly


Gruß,
  Harm

Wabbe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:\compressFullBarRests wird angemeckert als "ungültige Fluchtsequenz"
« Antwort #4 am: Sonntag, 1. November 2020, 07:44 »
Hallo Harm, vielen Dank für den Hinweis auf die Datei, ich habe sie gefunden.
Beste Grüße  --  Wabbe