[gelöst] Notation von Klavier (Piano) - was mache ich falsch?

Begonnen von moniaqua, Sonntag, 15. März 2020, 17:32

« vorheriges - nächstes »

moniaqua

Ich würde gerne "Nachts" von Josephine Lang transcribieren. \header {
    title = "Nachts"
    subtitle = ""
    opus = "Opus 12"
    source = ""
    poet = ""
    composer = "Josephine Lang"
    enteredby = "mc"
    copyright = ""
}

\paper {
two-sided = ##t
top-margin = 14\mm
bottom-margin = 12\mm
binding-offset = 3\mm
inner-margin = 10\mm
outer-margin = 10\mm
}

\version "2.18.2"

\include "articulate.ly"

global = {
\time 6/8
\key e \major \tempo "Allegro"
}

   
Alt = \relative c' { r1. | r1. |
}


RechteHand = \relative c' {   gis4. e |
}



LinkeHand = \relative c, { r4 e8 r4 e8 | e4 e8 dis4 b8 |
}




\score {

\articulate

<<
\new Staff  = "Alt" \with { instrumentName = #"Alt" }

<< { \set Staff.midiInstrument = #"flute"
\clef treble  \global  \Alt}
>>


\new PianoStaff = "Piano" \with { instrumentName = #"Piano" }

<< \new Staff = "Rechte Hand"
{ \clef treble \global  \RechteHand }

\new Staff = "Linke Hand"
{ \clef bass \global   \LinkeHand }
>>
>>

\layout {
\context {
\Staff
\override VerticalAxisGroup #'minimum-Y-extent = #'(-3 . 3)
}
}

\midi

}

}

gibt mir zu viele Pausen, ich vermute, das hängt mit dem PianoStaff zusammen? Sachdienliche Hinweise, gern auch auf ein passendes Tutorial, ich habe keines gefunden, werden gern entgegengenommen.
Pfiads Eich,
Monika

Malte

Hallo moniaqua,

willkommen im Forum! Bitte gib zu deinen Fragen möglichst immer ein Minimalbeispiel an. Das erreichst du, indem du allen Code, der mit deinem Problem (z. B. in diesem Fall den kompletten \header- und \paper-Block) nicht zu tun hast, so lange entfernst, wie das Problem noch auftritt.
Zitat von: moniaqua am Sonntag, 15. März 2020, 17:32
[...]
gibt mir zu viele Pausen, ich vermute, das hängt mit dem PianoStaff zusammen? Sachdienliche Hinweise, gern auch auf ein passendes Tutorial, ich habe keines gefunden, werden gern entgegengenommen.
Nein. Ein (Fast-)Minimalbeispiel, welches dein Problem immer noch zeigt, könnte so aussehen:\version "2.18.2"

\include "articulate.ly"

global = {
  \time 6/8
}

RechteHand = \relative c' {
  gis4. e
}

\articulate
{ \global \RechteHand }

Wie du siehst, taucht da gar kein PianoStaff mehr auf. Das ,,Problem" ist hier \articulate. Dies verkürzt alle Noten, die nicht unter einem Legato-Bogen stehen, etwas. Das ist nur fürs MIDI wichtig, wirkt sich aber durch die Anzeige der Pausen auch auf die sichtbare Ausgabe aus.

Abhilfe schaffen da zwei \score-Blöcke, einer für das MIDI, einer für die Partitur:\version "2.18.2"

\include "articulate.ly"

global = {
  \time 6/8
}

RechteHand = \relative c' {
  gis4. e
}

partitur = { \global \RechteHand }

\score {
  \partitur
  \layout { }
}
\score {
  \articulate \partitur
  \midi { }
}
Der \score-Block mit dem \layout-Block erzeugt die sichtbare Partitur ohne die eingefügten Pausen, sie sind aber im MIDI (produziert durch den entsprechenden \score-Block) hörbar.

Viele Grüße
Malte

moniaqua

Ei. Danke für's runterhelfen von der Leitung :) Bei einem anderen Score hatte ich die beiden getrennt, das ist auch hier eigentlich sonst noch sinnvoll.
Pfiads Eich,
Monika

Manuela

Zitat von: moniaqua am Sonntag, 15. März 2020, 17:32
Sachdienliche Hinweise, gern auch auf ein passendes Tutorial, ich habe keines gefunden, werden gern entgegengenommen.

Hallo Moni,

herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich über jede neue Lilypondanwenderin  :)

Weil du nach Tutorials gefragt hast: Lilypond Kurzeinführung LilyPond – Learning Manual

hier meine ziemlich umfangreiche Linkliste zum Thema Lilypond: Alle möglichen Links zum Thema Lilypond, Notensatz und Noten
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

moniaqua

Grüß Dich Manuela,

so richtig neu bin ich bei Lilypond nicht :) Ich nutze das sporadisch schon seit puh, ich glaub 2.04 oder so, in der Regel helfen mir auch Tutorial und Manual direkt auf der Lilipondseite. Das älteste Template, das ich gerade auf der Festplatte finde, ist in 2.10 geschrieben. Das Tutorial auf der Lilypondseite ist nur relativ grundlegend, was ja auch richtig ist. Und Lilypond ist inzwischen dermaßen komplex, dass man schon mal Sachen vergisst (btw, die Pausen im Stück hab ich inzwischen wieder verhübscht  8)) oder nicht findet.

Die Linksammlung ist ja gigantisch, danke für den Link. Da hat sich die letzten Jahre ja einiges getan, grad auch, was Sammlungen angeht.
Pfiads Eich,
Monika

Manuela

#5
Dann nutzt du Lilypond ja schon viel länger als ich  :)

Du hast recht, Lilypond ist so komplex, dass ich nützliche Sachen immer wieder vergesse. Deswegen mein Notizbuch in Form eines Wikis. Da steht allerdings auch schon so viel drin, dass ich wieder suchen muss...

Es gibt viele Codesammlungen, die meisten allerdings mit uralten Versionen von Lilypond.

Frage: gibt es die Lieder irgendwo zum Herunterladen oder hast du selbst eingescannt? Auf imslp fehlt op.12 von Josephine Lang.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

moniaqua

Zitat von: Manuela am Montag, 16. März 2020, 10:30
Dann nutzt du Lilypond ja schon viel länger als ich  :)
Aber vielleicht nicht so intensiv, dann hilft's nichts ;)

Zitat von: Manuela am Montag, 16. März 2020, 10:30
Frage: gibt es die Lieder irgendwo zum Herunterladen oder hast du selbst eingescannt? Auf imslp fehlt op.12 von Josephine Lang.
Die gibt es irgendwo zum Herunterladen. Hmm, grübel, ich mein, es wär in der Württembergischen Sammlung gewesen, aber da finde ich sie nicht mehr. Ich könnt jetzt auch nicht sagen, ob es nur das eine Lied war oder alle von Op. 12.
Pfiads Eich,
Monika


moniaqua

Ja, genau, die Seite war es :) Da ein Stück runter, dann ist es ein roter link. Hab ich gestern um  nichts in der Welt mehr gefunden.

Pfiads Eich,
Monika

Manuela

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: verwende Lilypond 2.20, das ist die neueste Version und stabil. Angeblich. Ich habe es gestern geschafft, mit "geschickter" Scheme-Programmierung einen Absturz zu erzeugen  ;)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

moniaqua

Im April/Mai dann, wenn die neue LTS rauskommt, die kommt bestimmt mit Lilypond 2.20 ;)
Pfiads Eich,
Monika

Manuela

Ich habe es als Linux-Dummy geschafft, die neue Version zu installieren  :)

Eine Frage noch: hast du vor, den Lilypond-Code des Liedes online zu stellen? Falls ja, könnte ich dir ein Plätzchen in meinem Wiki anbieten  :)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

moniaqua

Dummy bin ich da nicht, nur faul ;) Warum sollte ich jetzt Klimmzüge machen, wenn es in einem Monat eh mit installiert wird? :)

Code online - you've got mail. Ich will das auch bei musescore raufladen, aber nachdem musescore keine ly-Dateien packt und Lilypond (noch?) kein xml exportiert, muss ich über midi gehen und nacharbeiten :/

Schadt nicht, wenn wer drüberschaut, zwei Stellen hören sich seltsam an, ich seh aber keinen Fehler (was nichts heißen muss  ::) )
Pfiads Eich,
Monika

Manuela

So, die Noten sind jetzt online: Nachts

ich habe das Papierformat geändert, damit das Lied bequem auf 2 Seiten passt. Dass in der ersten Zeile die Taktnummern fehlen, stört mich auch noch.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

moniaqua

Hübsch! Ich mein, da hättst noch a weng mehr geändert :) Mit den fehlenden Taktnummern in der ersten Zeile kann ich Dir leider so gar nicht helfen; mir reichen die anfangs der Zeile.
Ist "\dynamictext" neu in 2.20 oder hatte ich das nur übersehen?
Pfiads Eich,
Monika