Wechsel der Instrumenten-Namen

Begonnen von Multimax, Samstag, 14. März 2020, 16:55

« vorheriges - nächstes »

Multimax

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Beim Wechsel der Instrumenten-Namen wird in der Dokumentation die Konstruktion:

\addInstrumentDefinition "contrabassoon"
  #`((instrumentTransposition . ,(ly:make-pitch -1 0 0))
     (shortInstrumentName . "Cbsn.")
     (clefGlyph . "clefs.F")
     (middleCPosition . 6)
     (clefPosition . 2)
     (instrumentCueName . ,(make-bold-markup "cbsn."))
     (midiInstrument . "bassoon"))

\new Staff \with {
  instrumentName = "Bassoon"
}
\relative c' {
  \clef tenor
  \compressFullBarRests
  c2 g'
  R1*16
  \instrumentSwitch "contrabassoon"
  c,,2 g \break
  c,1 ~ | 1
}

vorgeschlagen.
Hierbei wird allerdings der shortInstrumentName gewechselt, so dass ab der Wechselstelle nun vor JEDER Zeile der Kurzname steht. Das ist aber nicht erwünscht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das zu realisieren, außer einem weiteren Wechsel zu einem Leeren Namen?

Viele Grüße
Multimax

trulli

Was ist denn erwünscht?
Soll vor jeder Zeile der ganze Name stehen? Dann brauchst du nur (shortInstrumentName . "Cbsn.") auf (shortInstrumentName . "Contrabasson.") umschreiben.
Oder meinst du etwas anderes?

Multimax

#2
Es sollte nur einmal an der Wechselstelle  der Instrumentenname stehen. Wenn ich die Variable InstrumentName in die Liste eintrage, gibt es leider eine Fehlermeldung.

EDIT:
Ich habe es anders gelöst:

Ich habe einfach zwei Scores definiert. Damit geht es.