Bindebogen (Slur) kollidiert mit anderen Noten und lässt sich nicht verschieben.

Begonnen von dleber, Donnerstag, 13. Februar 2020, 12:20

« vorheriges - nächstes »

dleber

Die Postion des Bindebogens kollidiert mit anderen Noten. Ich schaffe es nicht, diesen Bogen zu verschieben. Gibt es eine Lösung?

Manuela

Ich habe hier nur Version 2.19, daher schaut meine Ausgabe möglicherweise etwas anders aus.
Warum probierst du es nicht mit expliziterAngabe der Stimmen? Etwa so:
\score {
  \transpose f f {
    <<
      \new GrandStaff <<
        \new Staff = "RH" {
          #(set-accidental-style 'modern-voice)
          \clef violin
          \global
          <<
            \new Voice { \voiceOne \tracka }
            \new Voice { \voiceTwo \trackc }
            \new Voice { \voiceThree \trackb }
          >>
        }
      >> % end GrandStaff
    >>
  }
  \layout {
    indent = 0.0\cm
  }
}
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

dleber

Meine Schreibweise ist meines Wissens nach nur eine Abkürzung für den gleichen Sachverhalt. Am Problem des kollidierenden Bindebogens ändert das nichts.

harm6

Ich bezweifel, daß es in dieser komplexen Situation eine gute Möglichkeit gibt mittels (sub-)properties den Slur gut hinzubekommen.
Auf jeden Fall denke ich, daß es hier nicht der Mühe Wert ist, sich den Kopf über diese properties zu zerbrechen.
Auch wenn ich kein Fan davon bin jeden einzelnen Bogen mittels \shape zu formen, erscheint es mir hier doch das Mittel der Wahl zu sein.


\version "2.18.2"

tracka = \relative c {
    f'4 d'2 d4
}

trackb = \relative c {
    s4 d'2 <d gis>4
}

trackc = \relative c {
    s4
    <fis' a>4-\shape #'((0.5 . -0.35) (0.5 . -0.7) (0.2 . -0.7) (0.1 . -0.45))^(
    g4) s4
}

\new Staff
   <<
       \tracka \\
       \trackb \\ \\
       \trackc
   >>


Aber bitte - was soll ich mit all diesen Setzungen im header und paper???? etc, etc. Poste demnächst bitte ein minimal Example!


HTH,
  Harm


Manuela

Zitat von: dleber am Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:38
Meine Schreibweise ist meines Wissens nach nur eine Abkürzung für den gleichen Sachverhalt. Am Problem des kollidierenden Bindebogens ändert das nichts.
Zumindest bei meiner Installation unterscheiden sich die Ausgaben.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

dleber

Danke für Eure Hilfe. Die \shape Funktion habe ich bisher noch nicht gekannt, ist aber genau das, was ich gesucht habe. Sorry, dass ich das Beispiel noch nicht genügend abgespeckt hatte.

harm6

ZitatSorry, dass ich das Beispiel noch nicht genügend abgespeckt hatte
Wie schon gesagt: "demnächst"... ;)

Gruß,
  Harm