Wiederholungszeichen bei Zierstimme unterdrücken

Begonnen von philipp, Sonntag, 24. November 2019, 21:02

« vorheriges - nächstes »

philipp

Guten Tag,
Zu folgenden Fragestellungen habe ich in Lilypond Version 2.18. noch keine Lösung gefunden:

1) Eine Zierstimme soll nur in der Wiederholung angewendet werden. Daher möchte ich die Wiederholungszeichen, welche in den übrigen Stimmen notwendig sind,  bei dieser Stimme nicht angezeigt haben.
Wie muss ich da vorgehen?

2) Als Extra würde ich mich auch auf eine Lösung freuen, wenn diese Zierstimme beim Abspielen der Midi-Datei tatsächlich auch nur beim zweiten Durchgang abgespielt würde.

Die erste Frage hat absolut erste Priorität.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Nun bin ich gespannt auf Euren Input.
Danke schon im Voraus.
Gruss
Philipp


Manuela

Hallo Philipp,
bitte ein Mnimalbeispiel, in Code-Tags eingefasst (das Rautenzeichen in der Symbolleiste)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Hallo Philipp,

willkommen im Forum!
Zitat von: philipp am Sonntag, 24. November 2019, 21:02
1) Eine Zierstimme soll nur in der Wiederholung angewendet werden. Daher möchte ich die Wiederholungszeichen, welche in den übrigen Stimmen notwendig sind,  bei dieser Stimme nicht angezeigt haben.
Wie muss ich da vorgehen?
Du kannst Staff.whichBar setzen, um in einem Staff eine andere Taktlinie zu bekommen als in den anderen.
\version "2.18.2"

<<
  \new Staff {
    \repeat unfold 32 c'4
    \once \set Staff.whichBar = "|"
    \repeat unfold 32 c'4
  }
  \new Staff {
    \repeat volta 2 {
      \repeat unfold 32 c'4
    }
    \repeat unfold 32 c'4
  }
  \new Staff {
    \repeat volta 2 {
      \repeat unfold 32 c'4
    }
    \repeat unfold 32 c'4
  }
>>

Zitat
2) Als Extra würde ich mich auch auf eine Lösung freuen, wenn diese Zierstimme beim Abspielen der Midi-Datei tatsächlich auch nur beim zweiten Durchgang abgespielt würde.
Schau mal in der Notationsreferenz nach dem Befehl \tag. Ansonsten wäre tatsächlich auch ein Minimalbeispiel sehr hilfreich, weil die genaue Anwendung davon abhängt, wie du deinen Code strukturiert hast.

Viele Grüße
Malte

philipp

Guten Tag,

Danke schon mal für die ersten Antworten. Den Befehl "Staff.whichBar = "|" " scheint in meinem Fall nicht zu funktionieren.
Wäre es demnach notwendig die Wiederholung auszuklappen oder gibt es auch eine Lösung mit "Alternative"?

Als Ergänzung zu meiner Anfrage habe ich noch ein Muster meines Codes und eine Bildschirmkopie der Noten angehängt.
Der obere Staff ist die Zierstimme. In der zweiten Zeile möchte ich nicht, dass die Zierstimme als Wiederholung dargestellt wird. Daher habe ich den Ausgang 1 mit "Silents" gefüllt um Ausgang 1 zu "überspringen".
Frage: Wie bekomme ich die Wiederholungszeichen weg?
Oder hat jemand einen alternativen Weg zu einer übersichtlichen und dennoch platzsparenden Notation?

Danke schon im Voraus für Eure Ideen.
Gruss
Philipp

[/quote]\version "2.19.83"
\sourcefilename "utf-8.ly"

global= {\time 1/4}

ErsteStimme = \new Voice { \relative c'''{
\relative c'''{

\repeat volta 2 {a4  }
\alternative {{c8 d} {d c} \bar "||" }
} \break

{
\repeat volta 2 {b4  }
\alternative {{c }{d  \bar "|." }}}
}}

Zierstimme = \new Voice { \relative c'' {
{\repeat volta 2 {r4} \alternative {{r }{r }}}

%Start Zierstimme

{ c16 d c d  s4 c16 d c d}

%Ende Zierstimme
               
}}


===
Zitat von: Manuela am Montag, 25. November 2019, 05:11
Hallo Philipp,
bitte ein Mnimalbeispiel, in Code-Tags eingefasst (das Rautenzeichen in der Symbolleiste)

harm6

Hallo,

bitte poste den Code der das Bild erzeugt.
Bislang sehe ich nur ein paar Variablen, sonst nichts.
Es kommt auch drauf an wie Du sie kombinierst!

Gruß,
  Harm

philipp

Hallo Harm,
Danke für Deine Geduld... Ich bin noch nicht so vertraut mit dieser Kommunikationsoberfläche.
Wie gewünscht der Code.
Ich hoffe, Du findest die benötigten Informationen.
Ideal wäre natürlich wenn ich die Zusatzstimme ausserhalb der Voltas einbinden könnte. Die Wiederholungszeichen müssten dennoch weg...

Gruss
Philipp

\version "2.19.83"
\sourcefilename "utf-8.ly"

global= {\time 1/4}

\relative c'''{

<< \new Staff {
{\repeat volta 2 {a4^\markup "Normalstimme"  }
\alternative {{c8 d} {d c} \bar "||" } \break}

{ \repeat volta 2 {b4 }
\alternative {{c }{d} \bar "|." }}
}
\new Staff {
{\repeat volta 2 {r4} \alternative {{r }{r }}}

%Start Zierstimme

{ c16^\markup "Zierstimme nur in Wiederholung des letzten Teils" d c d  s4 c16 d c d}

%Ende Zierstimme
}             
>>
}

harm6

Hallo,

Zitat
Ich bin noch nicht so vertraut mit dieser Kommunikationsoberfläche.

Kommunikationsoberfläche ist das eine, aber bitte lerne besser zu fragen.
Dazu gehört auch Deinen Beispielcode zu verbessern:
Was "\sourcefilename "utf-8.ly"" hier soll ahne ich nicht.
Fixe die Warnungen. Neben allem anderen verstellen sie den Blick auf das Wesentliche,
Indentiere sinnvoll. Vor/nach "{" und "}" immer ein Leerzeichen (das beißt Dir sonst irgendwann in die Nase mit völlig unverständlichen Fehlermeldungen.
Apropos Klammern, mach Dir klar das {} eine Bedeutung hat. Verwende sie mit Bedacht. In meinem code habe ich die meisten rausgeworfen.

Möglicherweise willst Du:


\version "2.19.83"

global = { \time 1/4 }

normal =
  \new Staff
    \with {
      \consists "Volta_engraver"
      \override VoltaBracket.stencil = #ly:volta-bracket-interface::print
    }
    {
      \global
      \repeat volta 2 { a4^\markup "Normalstimme" }
      \alternative {
        { c8 d } { d c }
      }
      \bar ".|:-||"
      \break
      \repeat volta 2 { b4 }
      \alternative {
        { c } { d } 
      }
      \bar "|."
    }
     
zier =
  \new Staff {
    \repeat volta 2 { r4 }
    \alternative {
      { r \once \set Staff.whichBar = "|" } { r }
    }
    %Start Zierstimme
    c16^\markup "Zierstimme nur in Wiederholung des letzten Teils"
     d c d 
    s4
    \once \set Staff.whichBar = "|"
    c16 d c d
    %Ende Zierstimme
  } 

\score {
  \relative c'''{
    << 
      \zier
      \normal
    >>
  }
  \layout {
    \context {
      \Score
      \omit VoltaBracket
    }
  }
}


HTH,
  Harm

philipp

Hallo Harm,

Besten Dank für Deine Hinweise. Und vorallem den Lösungsvorschlag. Er entspricht genau meinen Vorstellungen.

Gruss
Philipp