Autor Thema: Vokalmusik: Veränderte Ausrichtung in 2.20  (Gelesen 197 mal)

Sebastian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Vokalmusik: Veränderte Ausrichtung in 2.20
« am: Sonntag, 11. Oktober 2020, 20:41 »
Ich setze seit Jahren vor allem Vokalmusik mit lilypond. Vor ein paar Wochen bin ich von 2.18.2 auf 2.20.0 umgestiegen und war immer irgendwie unzufrieden. Heute bin ich der Sache mal nachgegangen und habe dieselbe Datei (bis auf \version "2.20.0" natürlich) mit beiden Versionen gesetzt. Ergebnis: 2.20 staucht die Noten am Zeilenanfang und erzeugt jede Menge leeren Platz am Zeilenende.

In den Release Notes https://lilypond.org/doc/v2.20/Documentation/changes/index.html finde ich nur das trockene Statement "Improved horizontal alignment when using TextScript, with DynamicText or LyricText. Ich sehe aber eher eine deutliche Verschlechterung  >:(

Als Beispiel mal der Beginn eines einfachen vierstimmigen Satzes:
lilypond 2.18.2:

lilypond 2.20.0:


Kennt jemand eine Möglichkeit, das - in meinen Augen - größzügigere und gefälligere 2.18-Ergebnis auch mit 2.20 zu erreichen? 

Schneider

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Vokalmusik: Veränderte Ausrichtung in 2.20
« Antwort #1 am: Montag, 12. Oktober 2020, 07:26 »
Hallo Sebastian,

\layout {
      \context {
        \Score
        \override SpacingSpanner.base-shortest-duration = #(ly:make-moment 1/128)
      }
    }

Gruß,
Pierre

Sebastian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Vokalmusik: Veränderte Ausrichtung in 2.20
« Antwort #2 am: Montag, 12. Oktober 2020, 09:20 »
Hallo Pierre,

das tut, was es soll - vielen Dank!

Verwirrt bin ich trotzdem noch.
  • Ganz offenbar hat sich da ja was verändert, was doch wohl in den Release-Notes erwähnt werden sollte.
  • Die Dokumentation der Internals zum SpacingSpanner unterscheidet sich auch nicht zwischen 2.18 und 2.20
Was überlese ich?

Dank und Gruß,
Sebastian