Frage: Einzelstimmen "zusammenstückeln"?

Begonnen von robertw, Sonntag, 20. Oktober 2019, 11:43

« vorheriges - nächstes »

robertw

Hi ihr,

Problem tritt bei uns Percussionisten im Orchester immer wieder mal auf:
Die Partitur ist für z.B. 5 Stimmen, wir sind aber z.B. nur 3 Leute, also wollen wir uns unsere individuellen Stimmen zusammenstellen.
Ich habe die Percussionstimmen in Lilypond gesetzt, und mal eine "Percussion-Partitur" draus gemacht, um sehen zu können, wie man die Stimmen aufteilen könnte.
Als Ergebnis nur mal so als Beispiel: Ich spiele Pauken von Takt 1 bis 40, Glockenspiel von Takt 70 bis 82 und zum Schluss nochmal Pauke von Takt 132 bis Schluss. Alles dazwischen ist Pause.

Ich habe also nun die Einzelstimmen Pauke "\timpani" und das Glockenspiel "\glockenspiel".
Geht das in Lilypond, mir sozusagen "meine" Stimme in der Art zusammenzuschneiden:
robert = { \timpani<Takt 1 bis 40> \pausen<Takt 41 bis 69> \glockenspiel<Takt 70 bis 82> etc....}
?

Im aktuell aufgetretenen konkreten Fall bin ich den "Bastelweg"  gegangen, und hab die Einzelstimmen zerteilt. Aber das ist natürlich umständlich ...

Ciao, Robert

Manuela

Hi Robert,

Ich tippe mal, dass das geht. Ein Minimalbeispiel wäre extrem hilfreich, damit sich diejenigen, die dir antworten sollen, etwas vorstellen können.

Für's erste hilft dir vll. dieser Link weiter: Verschiedene Editionen aus einer Quelldatei
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

Hallo Robert,

willkommen im Forum.

Wie Manuela schon sagte, ein minimal ist immer nützlich, oft auch unabdingbar.
Außerdem hilfst Du dadurch den potentiellen Helfern Dir zu helfen.

Falls eine Frage vermeidbare Unklarheiten enthält, kommt sie auf meiner Prioritätenliste nach gaaanz unten ;)

Im konkreten Fall ist die Fragestellung allerdings klar und ein minimal-example hätte bestenfalls 1 Minute meiner Zeit gespart.

Schau mal ob folgender Gedanke schon zum Ziel führt:


timpani = { \repeat unfold 80 b1 }
\addQuote "timpani" { \timpani }

pauke = { \repeat unfold 80 d'1 }
\addQuote "pauke" { \pauke }

glokenspiel = { \repeat unfold 80 f'1 }
\addQuote "glokenspiel" { \glokenspiel }

{
  <>^"timpani"
  \quoteDuring #"timpani" { s1*40 }
  \bar "||"
  <>^"pauke"
  \once \override Score.BarNumber.break-visibility = ##(#f #t #t)
  \quoteDuring #"pauke" { s1*29 }
  \bar "||"
  <>^"glokenspiel"
  \once \override Score.BarNumber.break-visibility = ##(#f #t #t)
  \quoteDuring #"glokenspiel" { s1*11 }
  \bar "|."
}


Gruß,
  Harm

Manuela

Den Befehl \addQuote kannte ich noch nicht  :-[ Wieder was gelernt
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela


robertw

Hallo Harm,
Hallo Manuela,

danke für Eure Antworten, hab ich was zum Nachlesen ;-)

dass ich mit dem Begriff "Stimmen zitieren" die richtige Info in der Doku gefunden hätte, darauf bin ich nicht gekommen.
Mit Tagging kann man das vermutlich auch lösen, scheint mir aber auch umständlich zu sein ...

Ciao, Robert

PS: ich bin nicht "ganz neu", war m.W. schon mal im alten Forum mit der gleichen Kennung aktiv. Aber ich nutze Lilypond doch nur gelegentlich (und habe bislang die Antworten auf meine Fragen meist selbst gefunden oder dann irgendwie umgehen können ....). Trotzdem vielen Dank für die nette Begrüssung!