macOS 10.15 Catalina

Begonnen von parkertom, Dienstag, 8. Oktober 2019, 17:57

« vorheriges - nächstes »

parkertom

Hallo, nachdem auf macOS 10.15 Catalina 32-bit-Programme nicht mehr laufen: Weiß jemand, ob eine 64-Bit Version von LilyPond für macOS in absehbarer Zukunft zu erwarten ist?

Malte

Hallo parkertom,

willkommen im Forum! Ich hab keine Ahnung, aber gerade heute kam eine Frage dazu über die Entwickler-Mailingliste: https://lists.gnu.org/archive/html/lilypond-devel/2019-10/msg00059.html Vielleicht gibts in dem Thread schon eine Antwort auf deine Frage, ansonsten kommt da sicher in den nächsten Tagen noch was.

Viele Grüße
Malte

parkertom

Hallo, danke für den Link.

Die Lösung mit MacPorts funktioniert leider nicht:
https://trac.macports.org/ticket/59130

Virtualbox wäre möglich, finde ich aber reichlich umständlich.
Docker kenne ich nicht - weiß da jemand mehr?


arktoman

Hallo zusammen, habe genau die gleiche Frage. Habe heute auf Catalina gewechselt und vermisse Lilypond jetzt schon!!!

harm6

Aufgrund der Lizensierung die Apple verwendet, wird es keine offizielle 64-bit-release für Mac geben.

Aber es gibt folgendes
https://bintray.com/marnen/lilypond-darwin-64
basierend auf
https://gitlab.com/marnen/lilypond-mac-builder

Da gibt es allerdings noch keine 2.21-Version, auch wenn es im dortigen repo einen 2.21.-branch gibt. Scheint sich noch um work-in-progress zu handeln.

Ich kann das auf meinem Linux-Rechner allerdings nicht testen.


HTH,
  Harm

ingmar

... das heißt, wer jetzt einen neuen Mac kauft, kann LilyPond nicht direkt verwenden? Das heißt, wer sich auf lilypond.org hoffnungstrunken die aktuelle Version herunterlädt, die dort nur beschrieben wird mit "Für MacOS X 10.4 oder höher auf Intel-Prozessoren (wenn Sie Zweifel haben, benutzen Sie diese Version)", wird eine Fehlermeldung und sonst nichts sehen?

Von Durchschnitts-Macnutzern kann doch sicher nicht erwartet werden, das sie sich erstmal einen Git-Client installieren, den Quellcode herunterladen und kompilieren!

Das wäre aber absolut fatal, für mich definitiv ein Prio-1-Issue.

Oder hab ich nun was falsch verstanden?


--ingmar

harm6

#6
Hallo ingmar,

wir können für neue Macs mit 64-bit keine Installer bereit stellen, weil wir es nicht dürfen.

ZitatDas wäre aber absolut fatal, für mich definitiv ein Prio-1-Issue.
Für mich auch. Es hält mich davon ab den Erwerb eines Macs auch nur in Erwägung zu ziehen.

ZitatVon Durchschnitts-Macnutzern kann doch sicher nicht erwartet werden, das sie sich erstmal einen Git-Client installieren, den Quellcode herunterladen und kompilieren!
Natürlich nicht.
Falls ich das richtig verstanden habe , so findet man hier Mac-Installer:
https://bintray.com/marnen/lilypond-darwin-64
Mein Verweis auf den 2.21-branch des repository diente nur dazu der Klage über fehlende 2.21-Installer ein wenig abzuhelfen.

Gruß,
  Harm

EDIT
Auf
http://lilypond.org/development.html
wird auf eben jene site verlinkt
und hier
http://lilypond.org/macos-x.html
ebenso.

ingmar

Zitat von: harm6 am Mittwoch, 15. Juli 2020, 19:54
Wir können für neue Macs mit 64-bit keine Installer bereit stellen, weil wir es nicht dürfen.
Hm. Das ist mir völlig neu, aber es scheint den LilyPond-Entwicklern so klar und selbstverständlich zu sein, dass man es auf der Website nichtmal erklären muss. Das ist natürlich kein guter Zustand.

Hast du irgendeinen Link zu dem Thema? Oder einen string, nach dem ich suchen könnte?

--ingmar

harm6

#8
Such im devel-Archiv nach Xcode.
https://lists.gnu.org/archive/cgi-bin/namazu.cgi?query=Xcode&submit=Search%21&idxname=lilypond-devel&max=20&result=normal&sort=date%3Alate&whence=20
So ungefähr ab dem 20. Eintrag ...

Am klarsten formuliert ist das Problem vielleicht hier:
https://lists.gnu.org/archive/html/lilypond-devel/2019-05/msg00027.html

Kurz gesagt, um 64-bit LilyPond für Mac bereit zu stellen, müßten wir Apple-code, in diesem Fall Xcode, auf nicht-Apple-hardware laufen lassen.
Das verbietet Apple's Xcode-Lizenz.
Im übrigen hat das mit 32-bit auch nur funktioniert weil es eine einzige 32-bit Version von Xcode ohne diese abschottende Lizenz gibt...

Insoweit hat sich Marnen darangesetzt Mac-LilyPond auf Mac zu generieren und hoch zu laden. Links s.o.


Gruß,
  Harm

ingmar

#9
Zitat von: harm6 am Mittwoch, 15. Juli 2020, 20:43
Am klarsten formuliert ist das Problem vielleicht hier:
https://lists.gnu.org/archive/html/lilypond-devel/2019-05/msg00027.html
Seit eineinhalb Jahren lesen ich dort nichts Neues.

Ich verstehe, dass die Version 2.20 kompiliert ist und auf so ziemlich jedem Mac-Betriebssystem laufen sollte, dass es aber aus rechtlichen Gründen heute immer noch keine Möglichkeit gibt, neuere Versionen zu kompilieren.

Stimmt das so? Was müsste dann ein User tun, der es selber kompilieren möchte? Gibt es da eine narrensichere Beschreibung (die natürlich nicht voraussetzen dürfte, dass der User weiß, was Git ist und einen Git-Client installiert hat...)? Oder was muss geschehen? Gibt es Pläne?

Es wäre ja schön, nicht nur hier, sondern auch auf der LilyPond-Seite lesen zu können, wo wir da im Moment stehen, was geplant ist und was ein User tun kann oder sollte.


Danke, Gruß,
ingmar