Autor Thema: Importprobleme bei Frescobaldi  (Gelesen 491 mal)

wulfheart

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Importprobleme bei Frescobaldi
« am: Sonntag, 6. Oktober 2019, 16:10 »
Hallo liebe Community,

ich versuche derzeit, Lilypond mit Frescobaldi zum Laufen zu bringen und dann eine musicXML-Datei zu importieren.
Frescobaldi selbst gibt mir bei der test.ly Datei ein Bild aus, andererseits funktioniert der Import nicht. Woran kann das liegen? Ich kriege da immer nichts angezeigt.

Viele Grüße und danke im Voraus!

FionaFelamìn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Importprobleme bei Frescobaldi
« Antwort #1 am: Sonntag, 3. November 2019, 20:34 »
Hallo Wulfheart!

Ich habe dadrüber diesen Sommer auch ein paar Zähne zerknirscht und bei mir schien die Sache mit der jeweiligen lilypond-version zusammenzuhängen, die Frescobaldi nutzt.

Mit der alten 2.18 ging es gut, mit der zu dem Zeitpunkt aktuellen 2.19.und-ein-paar zwerquetschte nicht.

Wenn du Lilypond im Oktober neu hattest, dann hast du vielleicht die neue? Ich würde mal in der Richtung experimentieren.

Man kann beide nebeneinander installieren, wenn man aus beiden Welten was braucht (sind in der neuen Version schon ein paar schöne Dinge drin, die ich ungern missen würde, aber xml-Import ist für mich auch unerlässlich), und dann umschalten - in meinem Fall leider imm mit Neustart des Programms, aber das mach ich dann ja auch irgendwie nur einmal pro Stück.

Grüße,
Fiona.