LilyPond - Piano/Klavier Tutorial/Schule für Anfänger

Begonnen von nathanael, Samstag, 15. Juli 2023, 01:20

« vorheriges - nächstes »

nathanael

Hallo zusammen,

ich möchte hier mit meinem ersten Beitrag eines meiner größten, bisherigen LilyPond Projekte vorstellen. Es handelt sich um eine Sammlung einfacher Stücke für Klavier. Die Sammlung beginnt mit sehr einfachen Stücken für zwei Hände. Ich versuche die Stücke in einer progressiven Ordnung zu halten.

Die Sammlung umfasst bis jetzt 169 Stücke:

https://github.com/nathanaelmeister/Piano_-_First_two_hand_exercises


Die Datei: First-Piano-two-hand-Exercises.ly kann als Buch mit Inhaltsverzeichnis kompiliert werden, die Datei Small-print.ly ist ein kleinerer Druck, nicht unbedingt geeignet für junge Schüler, aber mit weniger Seiten. Zur Zeit ist das Projekt noch für LilyPond \version "2.20.0" das nächste Update wird für "2.24.1" sein.

Im Ordner single-pages finden sich alle Stücke als *.ly Dateien und können einzeln kompiliert werden.

Das Projekt befindet sich nach wie vor in der Anfangsphase.
Die Pläne sind groß, aber Zeit und Geld knapp.

Viele herzliche Grüße,
Nathanael


Manuela

#1
Danke, ich werde es bei Gelegenheit anschauen.

Hast du schon daran gedacht, einen Account bei Arrangeme anzulegen und deine Noten dort anzubieten?

Ein großes Lob für das Tastenbild, wo die schwarzen Tasten richtig angeordnet sind. Hast du die Tasten mit Lilypond erstellt? Ich nehme an, du hast das Code-Snippet 1042 verwendet? Rate mal, von wem das stammt  ;)

Mit Lilypond kannst du auch gut zeichnen, hier habe ich ein paar Beispiele gesammelt (ich hoffe, den Server gibt es auch nach dem 31. August noch)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela