Text über Textspanner zentrieren

Begonnen von Manuela, Freitag, 13. September 2019, 14:23

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Wie kann ich Text zu einem Textspanner hinzufügen und zentrieren?

Über der zweiten Klammer sitzt die Bruchzahl ungefähr mittig, aber das ist nur hingeschätzt. Kann ich das irgendwie berechnen?
\version "2.19.82"
\language "deutsch"

\relative c'
{
  \override TextSpanner.style = #'line
  \override TextSpanner.thickness = #2
  \override TextSpanner.bound-details.left.text =  \markup { \draw-line #'(0 . -1) }
  \override TextSpanner.bound-details.right.text =  \markup { \draw-line #'(0 . -1) }
  c1 d  e^\markup \bold \larger 3/4 \startTextSpan f\stopTextSpan g a
  \[  h^\markup { \hspace #3 \bold \larger 7/8 } c \]
}
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Es gab da mal ziemlich ausgefuchste Sachen irgendwo auf der englischen Liste. Finds grad nicht, aber es könnte sein, daß das hier das Ergebnis ist: https://github.com/davidnalesnik/lilypond-text-spanner-inner-texts

Manuela

Danke Malte. Ich dachte (wieder einmal) das geht einfacher. Da werde ich wohl bei meiner Approximationsmethode bleiben  ;)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Hier noch zwei Ideen: Das erste wirklich mittig, das andere mittig überm Taktstrich:\version "2.19.82"
\language "deutsch"

\relative c'
{
  c1 d
  \override TupletNumber.text = \markup \upright \bold "3/4"
  \tuplet 1/1 { e f } g a
  \[ h
  \mark \markup \bold "7/8"
  c \]
}

Manuela

Danke Malte. Die zweite Lösung kannte ich bereits, anscheinend geht es nicht besser, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela