Oktavierender Notenschlüssel (\clef "treble_8") verursacht Fehler

Begonnen von florian, Sonntag, 1. September 2019, 13:11

« vorheriges - nächstes »

florian

Hallo, liebe Forengemeinde!

Der nach unten oktavierende Violinschlüssel verursacht bei mir Fehler.
Ich verwende lilypond 2.19.82 und frescobaldi 3.0.0


\version "2.19.82"

\relative c' {
  \clef "treble_8"
  a
}


Die kleine 8 unter dem Notenschlüssel wird nicht gedruckt. Lilypond spuckt als Fehlermeldung folgendes aus:

programming error: Improbable offset for grob ClefModifier: 14939.963499
continuing, crossing fingers
warning: compressing over-full page by 14792.3 staff-spaces
warning : page 1 has been compressed

Der Fehler sorgt unter anderem dafür, dass bei größeren Notensätzen 90 Prozent der Noten fehlen und zwischen jeder Zeile etwa eine Seite Platz frei bleibt.

Das Problem hatte ich vor einem Jahr mit einer älteren lilypond-Version noch nicht,
seither bin ich von Linux Mint zu Manjaro-Linux gewechselt, vielleicht liegt das Problem ja auch im lilypond-Paket dort.

Im Anhang hab ich mal noch ein Bild von dem falsch gedruckten Notenschlüssel.

Vielen Dank jetzt schonmal für Eure Hilfe,
Florian :)

harm6

#1
Hallo Florian,

willkommen im Forum.

Kein Problem hier auf Ubuntu 18.04 64-bit.

Wahrscheinlich das "pango-Problem": Eine der neueren pango-Versionen, 1.44,  ist fürchterlich buggy.
Meine eigene ist 1.40.14, welche hast Du?
1.44.5 soll wieder funktionieren
Falls Du also <1.44.5 bist, versuche downzugraden auf 1.43 oder upzugraden.

Gruß,
  Harm

florian

Hallo Harm,

vielen Dank für deine Hilfe, es war tatsächlich das "pango-Problem!"

ich hatte pango 1.44 und habe auf 1.43 downgegraded, 1.44.5 gab es noch nicht in den Repos.

Jetzt funktioniert auf jeden Fall wieder alles :)

Viele Grüße,
Florian