Wiederholungszeichen im Liedtext

Begonnen von Manuela, Mittwoch, 21. August 2019, 17:36

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Hi,
wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, aber ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nix gefunden  :(

Wie kann ich in einen Liedtext Barlines für Wiederholung packen (wie es in vielen Notenbüchern zu finden ist), ersatzweise auch in \markup?
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Bastiane

Hallo Manuela!

Meinst du exakt die Wiederholungszeichen, die sonst auch in den Noten stehen oder reichen dir einfachere, wie man sie manchmal auch findet? Ich schreibe immer "|:" bzw. ":|" und finde das ausreichend.

Viele Grüße
Bastiane

Manuela

Danke Bastiane ich denke, deine Lösung wird ausreichend sein
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Wenn du eine Schriftart hast, die die Zeichen enthält, sind Unicode-Wiederholungszeichen vielleicht etwas schöner:

𝄆Dieser Text soll wiederholt werden𝄇

Edit: LilyPonds Standardfont TeX Gyre Schola hat das nicht, aber z. B. Vollkorn.

Manuela

#4
Der Standardfont zeigt die gleichen Zeichen an wie Vollkorn, also nehme ich an, dass er es auch kann.

Frescobaldi zeigt das "Wiederholungszeichen auf" richtig an, beim Komplementärzeichen gequalpte Mulpen. Kompiliert wird das Zeichen lustigerweise jedoch richtig.

Edit: im Code wird es richtig angezeigt, als Kommentar nicht.

In Lilypond kann man es folgendermaßen kodieren:

\markup { \char ##x1D106 Dieser Text soll wiederholt werden \char ##x1D107 }
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Zitat von: Manuela am Samstag, 24. August 2019, 15:48
Der Standardfont zeigt die gleichen Zeichen an wie Vollkorn, also nehme ich an, dass er es auch kann.
Nein, es ist aber so, daß LilyPond bzw. vermutlich Pango fehlende Zeichen aus anderen Fonts hernimmt. Wenn also ein Font, der die Zeichen enthält (wie z. B. Vollkorn) auf dem System installiert ist, dann werden die in TeX Gyre Schola fehlenden Zeichen von diesem genommen. In manchen PDF-Viewern kann man sich die eingebetteten Fonts anzeigen lassen, da wird mir bei\version "2.19.83"
\language "deutsch"

\markup "𝄆Dieser Text soll wiederholt werden𝄇"
eben neben TeX Gyre Schola auch Vollkorn angezeigt.

Zitat
Frescobaldi zeigt das "Wiederholungszeichen auf" richtig an, beim Komplementärzeichen gequalpte Mulpen. Kompiliert wird das Zeichen lustigerweise jedoch richtig.
Jo, das scheint nur in der Anzeige von Frescobaldi kaputt zu sein, die Dateien sehen (z. B. in vim geöffnet) gut aus. Deshalb ist die richtige Ausgabe von LilyPond nicht verwunderlich ;)