Triolen mit Vorschlag

Begonnen von chf, Freitag, 9. August 2019, 16:30

« vorheriges - nächstes »

chf


\version "2.18.2"
\relative c' {
  \override TupletBracket.transparent = ##t
\tuplet 3/2 {\acciaccatura e8 d16 [cis d] }}


Liebe Freunde,

gibt es eine Anweisung dafür, die Nummer allgemein für diese Figuren an die richtige Stelle zu rücken, oder muss ich das für jede Figur einzeln tun?
Es sind deren etliche...
Ich bin gespannt und würde mich freuen über erstere Variante!

Gruß
Christa

Malte

Die 3 wird in der Mitte der Klammer angesetzt, die Klammer startet schon bei der Vorschlagsnote, weil du letztere mit in den \tuplet-Befehl reingepackt hast. Wenn du den Vorschlag vor die Triole setzt, steht die 3 mittig über der Triole:

\version "2.18.2"
\relative c' {
  \acciaccatura e8 \tuplet 3/2 { d16 [cis d] }
}


Übrigens ist es dann auch nicht mehr nötig, die Klammer unsichtbar zu machen bzw. zu entfernen, weil sie sowieso nicht gesetzt wird.

P.S. Davon abgesehen ist transparent = ##t ungünstig, weil die Klammer dann immer noch Platz braucht. Besser wäre stencil = ##f oder bracket-visibility = ##f, oder auch \omit TupletBracket.

chf

Heißen Dank! Darauf wäre ich nicht gekommen, dabei ist das so naheliegend...