Differenzierte Midi- und Bildausgabe

Begonnen von Mjchael, Donnerstag, 25. Juli 2019, 20:03

« vorheriges - nächstes »

Mjchael

Ich möchte Liedbeispiele etc. mittels Score-Pluggin auf einer Homepage (Wiki) veröffentlichen.

1.) Erste Strophe eines Liedes mit Noten, und Akkorden.
Kann man eine Grundbegleitung mit Klavier oder Gitarre in der Midiausgabe mit einfügen, die man aber nicht ausdruckt?

2.) Wie kann ich mehrere Strophen mit Lyrik im Midi ausgeben, aber nur die erste Strophe ausdrucken?

Ein Linktipp zu einem Tutorial oder Beispiel wäre klasse.

Meine Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können!
Das sollst du lernen!

ingmar

#1
Hallo Mjchael,

Setz deinen Notentext in z.B. drei Variablen (Melodie, Akkorde, Begleitung). Am besten ist das ein eigenes File.

Dann kannst du ein weiteres File machen, dass dieses erste File einbindet, diese Variablen verwendet und daraus einen Score zum Ausdrucken macht. Und ein zweites Files, das ebenfalls das erste einbindet und daraus eine MIDI-Datei zaubert. Eventuell ein drittes, zur Kontrolle.

Natürlich geht das auch alles in einem einzigen File, aber so wird es übersichtlicher.

Ungefähr so:
%Variablen mit der Musik:
\version "..."

meine-melodie = \relative {
c4 d e f g2 g2
a4 a a a g1
}

mein-text = \lyricmode {
Al -- le  mei -- ne  Ent -- chen
schwim -- men auf dem See.
}

meine-akkorde = \chordmode {
      c2 c g c f f c g
}

meine-begleitung = \relative {
% hier der Klaviersatz oder sowas ..
}

% - - - - - - - - - - - - - - -
% Druckbare Partitur:
\version "..."
\include "File mit Variablen"

\score {
\new Staff <<
\clef "violin"
\meine-melodie
\addlyrics{ \mein-text  }
\chords { \meine-akkorde }
>>
\header {
title = "Tralala"
composer = "ich selber!"
}
}

% - - - - - - - - - - - - - - -
% MIDI-File:
\version "..."
\include "File mit Variablen"

\score {
\new StaffGroup <<
\new Staff <<
% \setStaff.midiInstrument = "..."
{ \meine-melodie \meine-melodie \meine-melodie } % Melodie dreimal
>>
\new Staff <<
% \setStaff.midiInstrument = "..."
{ \meine-begleitung \meine-begleitung \meine-begleitung } % Begleitung dreimal
>>
>>
\midi { } % genau so!
}

% - - - - - - - - - - - - - - -
% Private Partitur, zur Fehlersuche und Kontrolle:
\version "..."
\include "File mit Variablen"

\score {
\new StaffGroup <<
\new Staff { <<
\chords { \meine-akkorde }
\clef "violin"
\meine-melodie
\addlyrics { \mein-text }
>>}
\new Staff { \meine-begleitung }
>>
}


Ist das soweit klar, oder hast du Fragen?


Gruß,
--ingmar

Edit: Mehrfach Kleinigkeiten verbessert.

Manuela

Hallo Michael,

zum Thema Wiki in Verbindung mit Lilypond ist mir kein Tutorial bekannt. Ich habe es nicht einmal geschafft, die Score-Extension zum Laufen zu bringen und mir daher eine eigene Lilypond Extension geschrieben.

\include geht in einem Wiki wohl nicht.

Wie du Strophen mit Lyrik im Midi ausgeben willist, verstehe ich allerdings nicht. In einem Wiki brauchst du die zusätzlichen Strophen überhaupt nicht in den Lilypond-Score schreiben, sondern kannst den Text z.B. als <poem> darunter schreiben.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Mjchael

#3
@Imgar:
Ich brauche also nur eine Variable mehr, und es sollte klappen.
\addlyrics{ \erste-Strophe \Rest-Strophen   }

Aber das Midi soll mehr ausgeben als das Layout.
Darauf bezog sich das different.
Dann haben die Gitarristen eine Midi-Datei mit Karaoke-Text.
(Gitarrenlehrbuch)


@Manuela
\include funktioniert bei Wiki-Projekten nicht, sollte aber auch in einer Datei funktionieren.

EINE Lilypond-Datei würde mir viel Tipp- und Upload-Arbeit erleichtern. Derzeit erstelle ich immer mehrere Dateien mit verschiedenen Programmen.

Den Text schreibe ich in eine für die Wikibooks modifizierte Cordpro-Version.

Danke schon mal für die Hilfen.

Gruß Mjchael
Meine Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können!
Das sollst du lernen!