\partial Auftakt mit Ganztaktpause (full-measure rest)

Begonnen von lilytux, Samstag, 20. Juli 2019, 16:08

« vorheriges - nächstes »

lilytux

Nach ausgiebiger Recherche kann ich das folgende Problem lösen (Minimalbeispiel), aber nur sehr umständlich:


\version "2.18.2"
\language "deutsch"

\new ChoirStaff { <<
\new Staff \relative c' { \partial 2. c2 d4 | e1 }
\new Staff \relative c' { \partial 2. R2. | c1 }
>> }


Eine Ganztaktpause, die auf einen \partial-Auftakt folgt, wird nicht gezeichnet und/oder verursacht Probleme bei der Taktüberprüfung. Die folgende "Lösung" funktioniert, ich frage mich allerdings, ob es nicht einen einfacheren Weg dafür gibt:


\version "2.18.2"
\language "deutsch"

\new ChoirStaff { <<
\new Staff \relative c' {
        \set Timing.measureLength = #(ly:make-moment 3 4)
c2 d4 |
\set Timing.measureLength = #(ly:make-moment 4 4)
\set Score.currentBarNumber = #1
e1 |
R1 * 5 \bar "|."
        }
\new Staff \relative c' {
%\set Timing.measureLength = #(ly:make-moment 3 4)
        R2.  |
%\set Timing.measureLength = #(ly:make-moment 4 4)
        \barNumberCheck #1 c1 |
d | e | f | g |
        \barNumberCheck #6 a \bar "|."
}
>> }


Die auskommentierten Zeilen sind für das Beispiel unnötig, sollten die Stimmen allerdings unabhängig sein nicht - um sie zum Beispiel auch in einem Auszug verwenden zu können.

harm6

Hallo lilytux,

willkommen im Forum.

Zum Thema:
Ich verstehe nicht wieso Du eine Ganztaktpause in einen Auftakt setzen willst.
Für mich ist das ein Widerspruch. Und als Spieler der Stimme wäre ich dann schon zu Beginn ein Viertel zu spät!
LilyPond scheint auch nicht damit klar zu kommen...

Aber LilyPond kann ja alles ...
Eine Lösung hast Du ja schon, was besseres wird schwerlich zu finden sein.

Gruß,
  Harm

Malte

Hallo lilytux,

üblicherweise werden Ganztaktpausen (also zentrierte, unabhängig von der Taktart ganze Pausen) nur in ganzen Takten gesetzt. In Auftakten und anderen unvollständigen Takten dagegen werden ganz normale Pausen gesetzt, und zwar nach den üblichen Regeln, was die Dauern angeht. In deinem Fall sollte also nichtR2.und (sofern dein Stück tatsächlich im 4/4-Takt steht) auch nichtr2.stehen, sondernr4 r2