Autor Thema: \set Staff.midiInstrument funktioniert nicht wie erwartet  (Gelesen 542 mal)

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Manuelas Lilypond Wiki
\set Staff.midiInstrument funktioniert nicht wie erwartet
« am: Samstag, 28. März 2020, 13:48 »
Hi,
ich bin dank Monika auf den Geschmack gekommen, Midi-Dateien mit Lilypond zu erstellen.  :)
Dabei ist mir ein seltsames Verhalten aufgefallen. Die Einstellung des Instrumentes funktioniert scheinbar zufällig, wenn die Melodie mit einer Pause beginnt.

Ich bringe mal ein Beispiel mit Anmerkungen, was funktioniert und was nicht. Es hängt anscheinend auch vom gewählten Instrument ab. Ist das ein bekanntes Verhalten?

\version "2.20.0"

Alt =
\relative c'' {
  %\set Staff.midiInstrument = "voice oohs"  %% funktioniert nicht
  %\set Staff.midiInstrument = "flute"     %% funktioniert
  r1
  %\set Staff.midiInstrument = "voice oohs"  %% funktioniert
  c4 e g c g e c e g e c c
}

\score {
  \new Staff
  %\with { midiInstrument = "voice oohs" }  %% funktioniert nicht
  %\with { midiInstrument = "flute" }  %% funktioniert
  \Alt
  \midi { \tempo 4 = 88 }
}
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela