Glissando Endpunkte ändern - wie?

Begonnen von Manuela, Freitag, 24. Mai 2019, 17:49

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Hi,

im vorliegenden Beispiel würden die Endungen sogar recht gut passen, bei meinen Noten würde ich gerne kleine Verschiebungen anbringen, ich habe in der Doku nichts gefunden, was mich weiterbringt. Wie kann ich die Endpunkte verschieben?

\version "2.19.82"

mu = \relative c'' { \repeat unfold 8 c4 }
\score {
  \new PianoStaff
  <<
    \new Staff="up" {
      <<
        \new Voice { \mu }
        \new Voice \relative c {
          s4 s s
          \override NoteColumn.ignore-collision = ##t
          \override NoteHead.color =#blue
          \change Staff = "down" \hideNotes
          c4\glissando
          \change Staff="up" c''
        }
      >>
    }
    \new Staff="down" {
      \clef bass
      \transpose c c,, \mu
    }
  >>
}
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Manuela

Inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden, die vertikalen Endpunkte festzulegen:
Glissando.bound-details.right.Y

Horizontal ist es ein bisschen schwieriger.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

Reicht bound-details.right.padding nicht bereits aus?

Gruß,
  Harm

Manuela

Harm, danke. Leider tappe ich momentan in meinem Linux herum wie ein Blindfisch und finde das Lilypond-Programmverzeichnis nicht, wo ich die Standardeinstellungen ansehen könnte.

Wenn ich den padding-Wert angebe, rutschen die Verbindungsstriche irgendwo hin, wo ich sie nicht haben will, nachdem ich sie schon vertikal ausgerichtet habe.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela