Slur mit Lyrics ignorieren, aber nicht den Tie

Begonnen von Chris, Freitag, 15. November 2019, 19:08

« vorheriges - nächstes »

Chris

Hallo allerseits!

In folgendem Schnipsel würde ich gern erreichen, dass das zweite "la" auf dem Fis landet.

\version "2.18.2"


global = {
  \key e \minor
  \time 6/8
}


melody = \relative c' {
  \global
  \slurDotted e4.^( ~ e8 fis) g
}


verse = \lyricmode {
  la -- la
}


\score {
  <<
    \new Staff { \melody }
    \addlyrics { \verse }
  >>

}


mit \set Lyrics.ignoreMelismata = ##t landet das "la" leider nur auf dem angebundenen e.

Hat jemand eine Idee, nur den slur zu ignorieren und nicht den tie?

Malte

Ja, dafür gibt es die Kontexteigenschaft melismaBusyProperties, die man ändern kann:\set Voice.melismaBusyProperties = #'(melismaBusy tieMelismaBusy)
 

Es gibt noch die möglichen Einträge slurMelismaBusy und beamMelismaBusy.

Chris

Zitat von: Malte am Freitag, 15. November 2019, 20:07
Ja, dafür gibt es die Kontexteigenschaft melismaBusyProperties, die man ändern kann:\set Voice.melismaBusyProperties = #'(melismaBusy tieMelismaBusy)
 

Es gibt noch die möglichen Einträge slurMelismaBusy und beamMelismaBusy.
Phantastisch, danke, hat auf Anhieb funktioniert!