Versetzungszeichen #3 und b2 für türkische Musik

Begonnen von Pida, Sonntag, 12. Mai 2019, 08:53

« vorheriges - nächstes »

erich

hallo Pida,

könntest du mal eine chromatische Folge der Töne angeben, die du benutzen willst.

gruß Erich

Pida

Hallo Erich,

'chromatisch' geht das meinem Verständnis nach nicht, eben weil ich es mit Abständen kleiner als ein Halbton zu tun habe. Dadurch kommen von einzelnen Tönen gleich drei Varianten vor. In westlicher Musik tauchen ja normalerweise nicht f und fis und fes im selben Stück auf.

Aktuell bräuchte ich neben den Stammtönen von C-Dur noch sowohl f# als auch einen Ton, der zwischen f und f# liegt. In der mir vorliegenden Literatur wird der meist mit dem Vor- bzw. Versetzungszeichen ♯3 notiert.

Beispiel:

{   
    % Vorzeichen für f ist #3. Lilypond setzt ein Auflösungszeichen
    f8

    % Lilypond setzt ein Kreuz
    fis8

    % Aber was, wenn ich im selben Takt wieder f#3 brauche?
}


Evtl. stellt sich in anderen Stücken das gleiche Problem mit h, b und einem Ton dazwischen, der mit dem Versetzungszeichen ♭2 notiert wird. In meinem aktuellen Stück kommt kein (deutsches) b vor - glücklicherweise ;-)

Das ich so viele eng beieinander liegende Töne brauche, hat übrigens auch mit dem Instrument zu tun. Auf der Bağlama werden viele Triller gespielt, meistens im Wechsel mit dem nächsthöheren Halb- bzw. 'Viertelton'.

Gruß
Pida

erich

Hallo Pida, ich habe Dir eine ausführlichere Mitteilung unter https://meyerich.pythonanywhere.com/Pida geschrieben. Gruß Erich

Pida

Hallo nochmal,

vielen Dank an Erich, aber tatsächlich gehen unsere Vorstellungen da wohl etwas zu weit auseinander. Deine Mühe weiß ich zu schätzen, aber als Anfänger in dieser Stilistik und auf der Bağlama brauche ich einfach etwas, was nicht zu aufwendig ist und von Anderen verstanden wird.

Dabei bin ich dabei jetzt einen großen Schritt weiter:

Zitat von: Pida am Samstag, 25. Mai 2019, 09:27
Jetzt kann ich die Mikrotöne einfach als fis bzw. bes schreiben und zusätzlich f für f und b für h benutzen. Jetzt fehlt mir allerdings eine Möglichkeit, die Töne b (deutsch) und f♯ zu notieren.

Gibt's vielleicht eine Möglichkeit, manuell ein zusätzliches Vorzeichen zu setzen?

Diese Möglichkeit habe ich gefunden: fis! etwa erzeugt auch in meinem Beispiel (oder schlicht in G-Dur) ein f mit ♯ als Versetzungszeichen davor.

Versetzungszeichen mit Superskript fehlen mir immer noch, aber bisher komme ich ohne diese aus.

Gruß
Pida

erich

Hallo Pida, und kannst Du Deine Noten auch korrekt als MIDI-Datei ausgeben? Gruß Erich

Pida

Hallo Erich,

nein, das klappt nicht. Die Vorzeichen sind einfach nur optisch verändert und die entspr. Töne werden so wiedergegeben, als stünden keine hochgestellten Zahlen daneben.

Gruß
Pida