Verschwinden von Taktstrichen: Seiteneffekt von \CompressFullBarRests

Begonnen von ingmar, Donnerstag, 30. Mai 2019, 20:47

« vorheriges - nächstes »

ingmar

Hallo,


keine Frage, nur ein Hinweis:

Notenlängen, die die Taktstriche überschreiten, zeigt Lilypond ja trotzdem in korrekter Länge an, wie auch den Taktstrich; hier ein Beispiel:

\score {
\new Staff  <<
\relative { c'2 d e f1 g2 a b }
% \compressFullBarRests
>>
}


Das ist für mich (vor allem für meine Art der Musik) ein sehr nützliches Feature.

Füge ich nun aber compressFullBarRests (durch Auskommentieren) hinzu, wird der Taktstrich nicht angezeigt.

Für mich eher ein Bug, aber vielleicht erwarten andere genau das, wenn sie den Befehl verwenden... ?

Jedenfalls gibt es eine Abhilfe, auf die im Handbuch eher subtil hingewiesen wird:
  • Verwende stattdessen \compressMMRests.
  • Achtung, dieser Befehl muss offenbar immer vor den Noten stehen; bei compressFullBarRests war dies offenbar egal.
Vielleicht hilft dies jemand weiter..

Aber:
  • Es könnte weitere Unterschiede geben, die ich aber bisher nicht gefunden habe. Vielleicht weiß jemand anders, warum es beide Befehle geben muss?


Danke, Gruß,
--ingmar

harm6

Hallo Ingmar,

`compressFullBarRests´ ist definiert als
compressFullBarRests = \set Score.skipBars = ##t
Das setzen dieses context-property wirkt allerdings sowohl auf Mehrtaktpausen als auch auf Mehrtaktnotenwerte. Siehe:

{
  \compressFullBarRests
  b\longa
  R
}

Ist also eigentlich falsch benannt.

`compressMMRests´ limitiert die Setzung von `skipBars´ auf Mehrtaktpausen.

Also zwei Befehle mit in der Tat unterschiedlichen Auswirkungen.


HTH,
  Harm

ingmar

ZitatHarm: Also zwei Befehle mit in der Tat unterschiedlichen Auswirkungen.

Ja. - Man fragt sich, wer compressFullBarRests eigentlich braucht...


Gruß,
Danke,
--ingmar

harm6

Zitat
Man fragt sich, wer compressFullBarRests eigentlich braucht...

Ist sinnvoll beim setzen alter Musik.

Gruß,
  Harm