acciaccatura mit waagrechtem Bogen - wie?

Begonnen von Manuela, Freitag, 3. Mai 2019, 17:01

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Wie kriege ich den Bogen ähnlich wie in der Grafik hin?

Anbei der Code mit Standardeinstellung sowie der in diesem Thread erstellten Funktion, die eigentlich nur für eine Vorschlagnote funktioniert und wo der Bogen daher viel zu kurz ausfällt:
\version "2.19.82"
\language "deutsch"

startMyGrace =  {
  \startSlashedGraceMusic
  <>-#(make-music 'LaissezVibrerEvent)
}

myAcc =
#(def-grace-function startMyGrace stopSlashedGraceMusic)

staGr = {
  \startGraceMusic
  <>-#(make-music 'LaissezVibrerEvent)
}

myGrace =
#(def-grace-function staGr stopSlashedGraceMusic)


\relative c' {
  \acciaccatura { f!32[ b] } f'!2
  \myGrace { f,!32[ b] } f'!2
}
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Das einfachste ist wohl ein (\once)\override Slur.details.max-slope = 0Das ergibt einen absolut waagerechten Bogen, ich würde da auch mal mit Werten zwischen 0.2 und 0.6 experimentieren. Mehr Einstellmöglichkeiten für Bögen findest du unter http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/internals/slur

harm6

Zitat von: Malte
Das einfachste ist wohl ein (\once)\override Slur.details.max-slope = 0Das ergibt einen absolut waagerechten Bogen, ich würde da auch mal mit Werten zwischen 0.2 und 0.6 experimentieren. Mehr Einstellmöglichkeiten für Bögen findest du unter http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/internals/slur

max-slope = 0 scheint mir nicht hinreichend zu sein, siehe:

{
  \override Slur.details.max-slope = 0
  d'2( a')
  a'( d')
}


edge-slope-exponent = 0 hinzuzufügen ist meinen (nicht sehr umfangreichen) Tests nach vielversprechender:

{
  \override Slur.details.max-slope = 0
  \override Slur.details.edge-slope-exponent = 0
  d'2( a')
  a'( d')
}


Gruß,
  Harm

Malte

Oder man erhöht die Relevanz von max-slope beim Bewerten der Bögen, indem man max-slope-factor entsprechend größer setzt, z. B. auf 100.

Manuela

Danke für die Antworten, das hilft mir erst mal weiter.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela