Durchgezogene Linie ohne Kollision bei Polymetrie

Begonnen von Benutzer3322, Dienstag, 16. April 2019, 21:18

« vorheriges - nächstes »

Benutzer3322

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes machen: In einem polymetrischen Zusammenhang verschiedenen Takte mit einem durchgezogene Linie verbinden, aber das diese Linie hinter einem Staff läuft, wenn eine Kollision vorkommt. Ich habe hier ein kleines Beispiel vorbereiten aber anbei ist auch ein Bild der Partitur, damit es klar wird was ich damit meine.

In dem Beispiel wäre meine Idee, dass beim zweiten 4/4-Takt die durchgezogene Linie den Takt nicht in zwei teilt.

Vielen Dank und Gruß,
Camilo

PS: Falls jemand einen besseren Vorschlag für den Titel hättet, damit andere diese Frage auch finden können, wäre super.

\version "2.19.59"

\score {
  \layout {
  \context {
    \Score
      \remove Default_bar_line_engraver
      \remove Timing_translator
  }
   
      \context {
      \StaffGroup
      \override SpanBar.glyph-name = #"!"
  }
      \context {
     \Staff

      \override BarLine.allow-span-bar = ##t
      \consists Timing_translator
      \consists Default_bar_line_engraver   
  } }
   \new StaffGroup {       
<<
  \new Staff\relative c' {\time 3/4 c2. c c c c }
 
   \new Staff\relative c' {\time 4/4 c1 c c c  }
 
    \new Staff\relative c' {\time 2/4 c2 c c c c c c}
    >>
}}



harm6

Hallo,

das Beste was mir dazu einfällt ist die zusätzlichen Taktstriche wieder auszublenden. Da muß man aber den richtigen Zeitpunkt erwischen.
Ist ziemlich unbequem. Vielleicht fällt jemand ja noch was besseres ein.


\version "2.19.59"

\score {
  \layout {
    \context {
      \Score
        \remove Default_bar_line_engraver
        \remove Timing_translator
    }
    \context {
      \StaffGroup
        \override SpanBar.glyph-name = #"!"
    }
    \context {
      \Staff
        \override BarLine.allow-span-bar = ##t
        \consists Timing_translator
        \consists Default_bar_line_engraver   
    }
  }
  \new StaffGroup       
    <<
      \new Staff
        \relative c' { \time 3/4 c2. c c c c }
      \new Staff
        \relative c' { \time 4/4 c1 <<c { s2 \set Staff.whichBar = "" s }>> c c }
      \new Staff
        \relative c' { \time 2/4 c2 c c c c c c}
    >>
}


Gruß,
  Harm