Triller mit Auflösungszeichen

Begonnen von amateur, Sonntag, 31. März 2019, 22:26

« vorheriges - nächstes »

amateur

Hallo,
ich möchte einen Triller mit einem Auflösungszeichen versehen und weiss nicht, wie.
Die Vorlage in der Anlage.

\version "2.18.2"

\score {
  \relative c' {
  \key g \major
e8\trill( d16) c
  }
}


Kann jemand helfen
Danke
R. Hegewald

FionaFelamìn

So würde es gehen, aber das ist sicher unelegant gedacht, weil Triller und Auflösungszeichen dann nicht wirklich zusammengehören, sondern nur nebeneinader stehen:

\relative c { \clef "bass"
  \key g \major
<<
  {e8\trill ( d16) }
  {s16  s16^\markup {\small \natural}}  >>
c
  }

Arnold

Hallo amateur,

im Handbuch steht ein Beispiel, wie man über dem Arikulations-Symbol »Triller« noch ein Versetzungszeichen als Text »^\markup ...« platziert.
Doch der große Nachteil davon ist, daß beim Transponieren das Versetzungszeichen nicht angepasst wird.

Mit dem gleichen Informationsgehalt, aber mit anderem Aussehen gibt es im LILYPOND noch dem \pitchedTrill

Da ich die kurze Schreibweise bevorzuge, habe ich mir vor langer Zeit extra Artikulationen für Halbton- und Ganztontriller (\minorTrill und \majorTrill) gebastelt, welche dann das der Tonart und dem Basiston entsprechende Versetzungszeichen darübersetzen. Die dazu nötige größere Include-Datei sollte eigentlich (indirekt) auch noch im LSR (Lilypond Snippet Respository) zu finden sein - dort muß man halt den Vor- und Nachspann des Beispieles wegschneiden und in eine Datei speichern - und unter [ http://lsr.di.unimi.it/LSR/Browse?d=0&s=0&m=852 ] finde ich meinen Beitrag leider gar nicht mehr.
Zu Bequemlichkeit hier die benötigte Includedatei als Anlage.

Arnold

harm6

Hallo Arnold,

Zitat
Die dazu nötige größere Include-Datei sollte eigentlich (indirekt) auch noch im LSR (Lilypond Snippet Respository) zu finden sein - dort muß man halt den Vor- und Nachspann des Beispieles wegschneiden und in eine Datei speichern - und unter [ http://lsr.di.unimi.it/LSR/Browse?d=0&s=0&m=852 ] finde ich meinen Beitrag leider gar nicht mehr.
Zu Bequemlichkeit hier die benötigte Includedatei als Anlage.

Ich kann snippet 852 auch nicht finden.
Weißt Du noch wie es hieß?
Ich hab noch eine alte LSR-Kopie von März 2017, da könnte es ja drin sein, aber in diesem tarball fehlen die snippet-Nummern.
Jedoch eine Suche dort nach minorTrill und majorTrill war erfolglos.

Ansonsten habe ich nur:
http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/Trills-With-Accidentals-tt54486.html
gefunden. Da hast Du den Code wahrscheinlich erstmals veröffentlicht?

Gruß,
  Harm

amateur

Vielen Dank,
ich werde das mal ausprobieren.
Richard

ingmar

ZitatArnold: im Handbuch steht ein Beispiel, wie man über dem Arikulations-Symbol »Triller« noch ein Versetzungszeichen als Text »^\markup ...« platziert. Doch der große Nachteil davon ist, daß beim Transponieren das Versetzungszeichen nicht angepasst wird.
Es überrascht mich ehrlich, dass LilyPond für diesen doch sehr gängigen Fall nichts vorgesehen hat. Es wundert mich geradezu, dass ich selbst noch nie auf das Problem gestoßen war. Gerade weil LilyPond sonst im Großen und Ganzen doch sehr durchdacht und ausgereift auf mich wirkt, und da dies dem zugrundeliegenden LilyPond-Konzept deutlich widerspricht, würde ich das als einen Bug betrachten, den man eigentlich mal fixen müsste.

Vielleicht ist der Hintergrund, dass ein Triller in MIDI schwer zu realisieren ist, und dass deshalb offenbar Leute, die viel mit der MIDI-Ausgabe arbeiten, Triller möglichst wenig verwenden. In der verzierungslastigen Barockmusik wird hingegen wenig transponiert (Bb-Klarinetten kommen eben kaum vor, Saitenumstimmungen sind etwas für Spezialisten). So fällt das Problem wenig auf.

Gruß,
--ingmar

Malte

Zitat von: ingmar am Dienstag,  2. April 2019, 07:14
Es überrascht mich ehrlich, dass LilyPond für diesen doch sehr gängigen Fall nichts vorgesehen hat. Es wundert mich geradezu, dass ich selbst noch nie auf das Problem gestoßen war. Gerade weil LilyPond sonst im Großen und Ganzen doch sehr durchdacht und ausgereift auf mich wirkt, und da dies dem zugrundeliegenden LilyPond-Konzept deutlich widerspricht, würde ich das als einen Bug betrachten, den man eigentlich mal fixen müsste.
Es ist als Issue 3174 gemeldet.
Aktuell wird auf der englischen Liste gerade wieder über SMuFL in LilyPond diskutiert, bei der Gelegenheit könnte man dann früher oder später die entsprechenden zusammengesetzten Zeichen einführen.

Arnold

#7
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem »LILYPOND-Arbeitsrechner« (der nicht am Netz ist) noch nach Indizien gesucht:
Wahrscheinlich habe ich es nicht im LSR veröffentlicht, sondern nur in einem Forum gepostet.

@Harm: der von mir angegebene Link auf's LSR ist ein Trick, um alle Snippets (derzeit zwischen 800 und 900 - wenn ich mich recht entsinne waren es schon einmal fast 1000) in einer Ansicht aufzulisten - so habe ich mir bisweilen eine Komplett-Übersicht exportiert, die ich dann (ohne Netz) durchblättern konnte.

@ingmar: Damit \articulate in Zukunft eine Chance hätte, den richtigen Trillabstand zu wählen, schreiben meine Routinen Attributwerte in midi-togle-up-semotonecount bzw. midi-togle-down-semotonecount.

@Malte: Nicht vergessen: die »ergänzenden Versetzungszeichen« gibt's bei trill, prall, mordent, turn und reverseturn. Ich bin mir nicht sicher, ob auch noch Bedarf besteht, diese »ergänzenden Versetzungszeichen« bei Bedarf einzuklammern (Versetzungszeichen zur Erinnerung - oder gar eckige Klammern als Korrekturhinweis der Edition).

Ansonsten, ich habe noch meine damalige Beschreibung gefunden - ich hänge das PDF an.
Die \next...-Funktionen habe ich eigentlich nie gebraucht - wahrschnlich könnte man diese entfernen.

Arnold

Nachtrag: [ http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/Trills-With-Accidentals-tt54486.html#a54489 ]
Dann offenbar doch verschlafen, ins LSR zu bringen, als es endlich auf 2.16 migriert war.