\acciaccatura - Variable für Notenabstand - "Auflösung"

Begonnen von chf, Mittwoch, 3. April 2019, 18:46

« vorheriges - nächstes »

chf


\version "2.19.49"
{ \once \override NoteColumn.X-offset = #-.5
\acciaccatura <e gis>8 <d fis> [(<cis e>)] }


Liebe Freunde,

in meinem aktuellen Notensatz gibt es unzählige solche Figuren parallel in verschiedenen Stimmen.
Da möchte auch die senkrechte Ausrichtung passen.
Könnt ihr mir mit einer Variablen dafür helfen? Ich bin leider nicht in der Lage, selbst eine solche zu "erfinden"...

In "guter Hoffnung"
chf

Ich bin euch ein Erklärung schuldig.
Fragen stellen ist manchmal nicht leicht, vor allem,  wenn man den zweiten Schritt vor dem ersten tut.
Mein Ausgangspunkt ist

\version "2.19.49"
\relative c'' {
\acciaccatura <e g>8 <d f [(<c e>)] }

(hier schneidet der kleine Bogen den Notenhals, deshalb wollte ich Abstand schaffen),
aber ich hatte in meinem Beispiel das Ziel angegeben... und außerdem kein gutes Beispiel gewählt .

Der Einsatz von NoteColumn hätte die vertikale Ausrichtung der anderen Stimmen beeinflusst und mir sehr viel Arbeit gemacht.
Inzwischen bin ich auf eine andere Lösung verfallen. Mit \extendSlur gibt es dieses Problem nicht.

Es tut mir leid - ich wollte euch kein Rätsel aufgeben.