Autor Thema: Text zu Auftakt  (Gelesen 202 mal)

Bastiane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Text zu Auftakt
« am: Freitag, 29. März 2019, 20:00 »
Hallo - ich schon wieder...

Ich wüsste gerne, wie ich bei Liedern mit Auftakt und mehreren Strophen, sinnvoll den Textbeginn der 2. Strophe ans Ende der Noten bekommen. Einfach die 1. Strophe verlängern und den Anfangstext der zweiten dort reinzuschreiben kommt mir irgendwie komisch vor.
Hier mein Code:
\version "2.19.82"

%1. Strophe
Verseins = \lyricmode {
  \set stanza = #"1."
  I am sai -- ling, I am  near__ you, to be free. \set stanza = #"2." I am


%Akkorde
chrds =
  \chordmode {
   s4 c1 d:m c2 g
  }

%Melodie
melodie = \relative c'' {
  \key c \major
  \time 4/4 \partial 4
  g8 a c4 c r e8 g  e( d) d4 r d8 c c2 r4 g8 a \bar "|."
}

\score {
  <<
    \new ChordNames { \chrds }
    \new Staff \new Voice=melody { \melodie }
    \new Lyrics \lyricsto melody { \Verseins }
  >>
}
Ach so, also der Text der zweiten Strophe kommt kompakt unter die Noten. Also nicht so wie der Text der ersten Strophe direkt unter die Noten...

Viele Grüße
Bastiane

trulli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Text zu Auftakt
« Antwort #1 am: Samstag, 30. März 2019, 14:07 »
Stimmt, das sieht am Ende der Zeile nicht gut aus und macht nur dann einen musikalischen Sinn, wenn du nach dem Auftakt ein Wiederholungszeichen schreibst. Eigentlich schreibt man die nächste Zeile dann auch wieder unter den Auftakt. Oder, wie du wohl meinst, in den Text darunter.
\version "2.19.0"

%1. Strophe
Verseins = \lyricmode {
  \set stanza = #"1."
  I am sai -- ling, I am  near__ you, to be free.
  }

%Akkorde
chrds =
  \chordmode {
   s4 c1 d:m c2 g
  }

%Melodie
melodie = \relative c'' {
  \key c \major
  \time 4/4 \partial 4
  g8 a c4 c r e8 g  e( d) d4 r d8 c c2 r4 \bar "|."
}




\score {
  <<
    \new ChordNames { \chrds }
    \new Staff \new Voice=melody { \melodie }
    \new Lyrics \lyricsto melody { \Verseins }
  >>
}

\markup {
  \line { \hspace #14.5 \fontsize #1
      \column {
        \left-align {
          "2. I' am flying"
          "    I' am flying"       
        }
      }
  }
}

Grüße

Bastiane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Text zu Auftakt
« Antwort #2 am: Mittwoch, 3. April 2019, 10:44 »
Hallo!
Danke für die Antwort. Eigentlich hast du das Ende ja nur weggenommen - da hätte ich auch selber drauf kommen können. Ich lasse mich zu sehr ablenken von den Noten, von denen ich es abschreibe, will es genauso haben, wie es dort ist, denke deswegen selber nicht nach, wie es sinnvoll anders sein könnte...
Vielen Dank.  ;D