Balkentrennung - gelöst

Begonnen von Swetom2011, Donnerstag, 21. März 2019, 11:34

« vorheriges - nächstes »

Swetom2011

Wieder ein kleines Problem - diesmal Balkentrennung bei 2/2 Takt
Wahrscheinlich hat das Ganze mit beatStructure zu tun aber ich bin nicht fündig geworden wie man es macht.
Im Grunde möchte ich nur eine generelle Balkentrennung wie bei 4/4 Takt habe obwohl das ganze Stück in 2/2 Takt geschrieben ist, sie Minimalbeispiel unten.


\version "2.19.80"

\relative {
  \key g \minor
  \time 2/2
 
  d'2 es4 c|
  d2 d4 d|
 
% Ab hier sollte nur die einelne Triolen eine balken haben
    \tuplet 3/2 4  {d8-. d-. d-.d-. d-. d-.}
         es4.*2/3:8
         c4.*2/3:|         
       
% Ab hier sollte die Balken nach jede Virtelnote getrennt werden
  bes8. ( g'16 bes,8. g'16 c,8. g'16 a,8. g'16)
  d8 bes16 c d8 c16 d es8 c16 d  es8 d16 c|
 
}


Danke schön in voraus für die exzellente Kompetenz und schnelle Antworten hier im Forum.

Malte

Hallo Swetom,

Zitat von: Swetom2011 am Donnerstag, 21. März 2019, 11:34
Wahrscheinlich hat das Ganze mit beatStructure zu tun aber ich bin nicht fündig geworden wie man es macht.
Ja, da ginge sicher was; man müßte wahrscheinlich aber auch alle Ausnahmen für den 4/4-Takt nachbauen.
Zitat
Im Grunde möchte ich nur eine generelle Balkentrennung wie bei 4/4 Takt habe obwohl das ganze Stück in 2/2 Takt geschrieben ist, sie Minimalbeispiel unten.
Wenn es zu dieser Aussage keine Ausnahmen gibt (also wirklich alle Fälle wie im 4/4-Takt), dann würd ich LilyPond austricksen:

  \time 4/4
  \set Score.timeSignatureFraction = 2/2

\time 4/4 kümmert sich um Taktlänge, Bebalkung und die angezeigte Taktart. Und nur letztere wird mit der zweiten Zeile überschrieben (man könnte genausogut 5/3 schreiben und hätte immer noch nen 4/4-Takt, bei dem eben 5/3 vorne steht).

Viele Grüße
Malte

Swetom2011

Also

\time 4/4
  \set Score.timeSignatureFraction = 2/2


sieht gut aus, genau wie im handgeschriebenen Manuskript.  Danke für die schnelle hilfe.