Fingersatz im context ChordNames: einklammern klappt nicht (gelöst)

Begonnen von Manuela, Freitag, 19. Mai 2017, 21:27

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Hi,

ich will im Chordmode Fingersätze einfügen. Das klappt soweit, nur Einklammern klappt nicht. Ich habe den Parenthesis_engraver in den Context eingefügt, doch das scheint keine Wirkung zu haben. Was mache ich falsch?

Hier ein kompilierbares Beispiel:
\version "2.19.56"

\layout {
  \context {
    \type "Engraver_group"
    \name MyFingers
    \consists Fingering_engraver
    \consists Parenthesis_engraver
    \override Fingering.direction = #UP
    \override Fingering.Y-offset = #3
    \override Fingering.self-alignment-X = #-1.5
  }
  \context {
    \ChordNames
    \accepts MyFingers
  }
}

mymus = \chordmode { c4 c }
myfinger = { s4-1 \parenthesize s4-2 }

\new ChordNames
<<
  \mymus
  \new MyFingers \myfinger
>>
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Manuela

Und habe versehentlich einen neuen Beitrag geschrieben, bitte diesen Beitrag ignorieren.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6


Manuela

Zitat von: harm6 am Samstag, 20. Mai 2017, 00:01
Was soll ich ignorieren?

Ich wollte den Betreff meiner Frage ändern und habe stattdessen eine Antwort geschrieben. Die Möglichkeit, eine Antwort komplett zu löschen, gibt es nicht, sonst hätte ich das gemacht.

Die Frage bezüglich der Fingersätze ist natürlich aufrecht.

Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

Zitat
Ich wollte den Betreff meiner Frage ändern und habe stattdessen eine Antwort geschrieben. Die Möglichkeit, eine Antwort komplett zu löschen, gibt es nicht, sonst hätte ich das gemacht.
Im alten Forum gabs mal die Möglichkeit eigene Threads zu löschen. Dies beinhaltete dann aber auch, daß die Beiträge anderer user in eben diesem Thread gelöscht wurden. Nach einigen Querelen wurden die Berechtigungen so verändert, daß man nur noch die eigenen Beiträge löschen konnte. Wäre vielleicht eine sinnvolle Sache. Malte, was meinst Du?

Zitat
Die Frage bezüglich der Fingersätze ist natürlich aufrecht.

Mit Deinem Code wird ein SkipEvent einzuklammern versucht (nicht der Fingersatz). Das funktioniert nicht, da gibts nichts einzuklammern. Gehe den Fingersatz direkt an.

Siehe den Unterschied:

{
  \parenthesize s4-1
  s4-\parenthesize -1
}


Gruß,
  Harm

Manuela

Danke Harm.

Auf die Idee mit den 2 Bindestrichen wäre ich im Leben nie gekommen.

Beiträge löschen ist eine zweischneidige Sache. Vielleicht könnte man ein Zeitlimit einbauen, dass man einen selbst erstellten Beitrag innerhalb von 10 Minuten löschen kann und dann nicht mehr. In manchen Foren kann man Beiträge nach einiger Zeit auch nicht mehr bearbeiten.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

Zitat
Auf die Idee mit den 2 Bindestrichen wäre ich im Leben nie gekommen.
Nun, alles was zu einer Note gehört wird in LilyPond per postfix-syntax an diese geschrieben, es sind postevents.
Z.B:
{ c'1\trill\ff\3\rightHandFinger #1 -"xy"-1 }

Dies ist allerdings eine Kurzschreibweise, eigentlich bedeutet es:
{ c'1-\trill -\ff -\3 -\rightHandFinger #1 -"xy"-1 }
Beim TextScript und Fingering kann man das "-" nicht weglassen. Fingering wird sonst mit Duration verwechselt, beim TextScript hab' ich vergessen was das Problem ist.
All diese "-"-Zeichen kennzeichnen das folgende als postevent, können aber durch direction-modifier ersetzt werden, also durch "^" und "_".

Wenn man in diese Abfolge weitere Befehle einfügt muss man sie natürlich als post-event mit postfix-syntax schreiben.
Z.B.:


\version "2.19.56"

{
c'1
  -\tweak color #red -\trill
  -\tweak
    stencil
    #(lambda (grob) (box-stencil (ly:text-interface::print grob) 0.2 1.0))
  -\ff
  -\tweak number-type #'roman-upper
  -\3
  -\parenthesize -\rightHandFinger #1
  -\tweak rotation #'(90 0 0)
  -"xy"
  -\tweak ParenthesesItem.color #cyan
  -\tweak ParenthesesItem.font-size #4
  -\parenthesize
  -\tweak color #green
  -1
}

;)


Gruß,
  Harm

Manuela

Danke Harm für die ausführliche Erklärung.

Ist meine Vorgangsweise überhaupt korrekt oder ein unbeabsichtigter Context-"Missbrauch", der nur deswegen funktioniert, weil Lilypond so fehlertolerant ist?
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

Zitat
Ist meine Vorgangsweise überhaupt korrekt oder ein unbeabsichtigter Context-"Missbrauch", [... ?]

Hmm, ich habe keine Vorstellung was Du erreichen möchtest. Oder genauer, wozu Du Fingersätze zu den Akkord-Symbolen haben willst. Dafür gibts ja FretBoards (mit oder ohne Angabe der zu benutzenden Finger).

Insoweit kann ich dazu schlichtweg nichts sagen, außer "LilyPond kann (fast) alles" :D

Gruß,
  Harm


Manuela

Zitat von: harm6 am Sonntag, 21. Mai 2017, 15:46
Hmm, ich habe keine Vorstellung was Du erreichen möchtest. Oder genauer, wozu Du Fingersätze zu den Akkord-Symbolen haben willst. Dafür gibts ja FretBoards (mit oder ohne Angabe der zu benutzenden Finger).

Eine von mir erfundene Notation für Akkordeon-Standard-Bass, wo ich ab und zu auch Fingersätze notiere. Ein anderer Spieler meinte, als er meine Noten sah, nach diesen Noten könne auch er spielen, obwohl er anscheinend nicht so firm ist mit Notenlesen.

Zitat von: harm6 am Sonntag, 21. Mai 2017, 15:46
Insoweit kann ich dazu schlichtweg nichts sagen, außer "LilyPond kann (fast) alles" :D

Meine Begeisterung ist ungebrochen  :)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela