remove Bar_engraver

Begonnen von gufrie, Dienstag, 13. August 2019, 16:41

« vorheriges - nächstes »

gufrie

Hallo, bin totaler Neuling und habe bisher einige Notenblätter erstellt, indem ich Beispiele im Internet gefunden habe und diese dann abgeändert habe.
Nun habe ich ein Problem beim Erstellen eines Stückes, in welchem die Taktstriche entfallen sollen. Habe bereits herausgefunden, dass dies mit \remove Bar-engraver klappen soll. Ich habe viele Beispiele dazu gefunden. Mein Problem ist aber: ich weiß einfach nicht, an welche Stelle in meinem Code diese Zeile eingefügt werden muss. Habe mal das Beispiel angefügt und hoffe, dass mit hier jemand helfen kann. Vielen Dank im voraus.
\version "2.18.2"
\header {
  title = "Wachet auf, ruft uns die Stimmet"      % Überschrift wird zentriert
  tagline = ##f                                   % ##f heisst: keine tagline
}

\paper {
  #(set-paper-size "a4")   % Seitengröße auf DIN A4 setzen.
  after-title-space = 1\cm % Größe des Abstands zwischen Überschrift und ersten Notensystem
}

\layout {
  indent = #0
}

melodie = \relative c' {
  \clef "treble"
  \time 4/4
  \key c\major
  \autoBeamOn
    c2 e2 g2. g4 g g a (g a2) g2 r4 g4 c g \break
   c4 e d e d2 g, r4 g4 c g a e f d c2 \break
   r4 g' g2. f4 e d c2 r4 g'4 g2. f4 e d c2 d4 e f2 e \break
   g2 a4 b4 c2 c4 e4 d2  c2 g2 c4 g a e f d c2 \bar "|."
}

text = \lyricmode {
\set stanza = "1."
   Wa -- chet auf, ruft uns die Stim -- me der Wäch -- ter
   sehr hoch auf der Zin ne, wach auf, du Stadt Je ru sa lem.
   Wohl auf, der Bräut -- gam kommt; steht auf, die Lam -- pen nehmt. Hal -- le -- lu -- ja.
   Macht euch be -- reit zu der Hoch -- zeit, ihr müs -- set ihm ent -- ge -- gen -- gehn
   }

\score {
  <<
    \new Voice = "Lied" { \melodie }
    \new Lyrics \lyricsto "Lied" { \text }
  >>
}

Köbi

Hallo gufrie

Willkommen im Forum! Bitte poste jeweils NUR ein Minimalbeispiel und zwar innerhalb von Code tags, Danke.