Lyrics derselben Strophe vertikal positionieren

Begonnen von jonas, Mittwoch, 20. Februar 2019, 20:21

« vorheriges - nächstes »

jonas

Hallo,
ich habe ein Stück, das ich mit Liedtexten versehen will. Der Text besteht aus zwei Strophen plus Refrain. Normalerweise kein Problem, allerdings fangen die Strophen vor einer Wiederholung an, es gibt auch noch Stichnoten und alternative Enden.
Das Problem ist: Die Lyrics sind nicht in derselben Zeile, siehe test.pdf im Anhang.

Mein Ansatz: Ich habe die Strophen in stropheI und prestropheII (der Teil vor der Wiederholung) aufgeteilt, siehe test.ly.macht man das so?
http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/notation/techniques-specific-to-lyrics.en.html habe ich mir durchgelesen, aber darin nichts gefunden

Weiß jemand Rat?

Gruß
Jonas

harm6

Hi,

nimm eine NullVoice und orientiere die Lyrics daran (siehe NR ;) ), macht das Ganze auch erheblich übersichtlicher:


\version "2.19.81"

<<
  \new Staff <<
  \new NullVoice = "aligner" {
    s1
    s4 c'4 4 4
    4 4 4 4
    4 4 4 4
    s1
    4 4 4 4
  }
  \new Voice = "main"
    \relative c''{
    \key as \major
    \grace { es16(\ff f g } as4) r r2 |
      \context CueVoice = "main" {
      r4 c,,4 c des |
      }
      \repeat volta 2 {
        \context CueVoice = "main" { c c c c }
        c c c c
      }
      \alternative {
        R1
        { c4 c c c }
      }
  }
  >>
  \new Lyrics
    \lyricsto "aligner" {
    Jetzt geht's los La la la la Das ist der Refrain
    Und nochmal
    }
  \new Lyrics
    \lyricsto "aligner" {
    Und noch mal Le le le le
    }
>>


HTH,
  Harm

Malte

Daß die Texte nicht auf einer Höhe stehen kommt daher, daß du per \new Lyrics jedesmal neue Lyrics-Kontexte anlegst und diese nunmal untereinanderstehen, auch wenn sie sich eigentlich nicht über die gesamte Zeilenbreite erstrecken. Falls du deine Struktur möglichst wenig ändern willst, könntest du stattdessen beim ersten Auftreten jeder Textzeile (also in der ,,Pre-Strophe") schreiben
\new Lyrics = "NamedieserZeile" \lyricsto ...
und später (,,Strophe" und weitere Formteile) dann
\context Lyrics = "NamedieserZeile" \lyricsto ...
und für NamedieserZeile jeweils einen Namen vergeben. Das führt dann dazu, daß kein neuer Lyrics-Kontext angelegt, sondern der alte weiterverwendet wird.

jonas

Vielen Dank für eure Antworten, beide Lösungen sehen gut aus.