Kirchenmusik: Wie „senkrechte Strichlein neben Notenköpfen“ setzen?

Begonnen von flatfoot, Freitag, 25. Januar 2019, 18:27

« vorheriges - nächstes »

flatfoot

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, für eine Veranstaltung ein Liedblatt zusammenzustellen, und komme hier nicht weiter:



Leider kenne ich mich mit der Terminologie hier nicht aus, deshalb konnte ich bisher über Interent-Recherche keine Lösung finden.

Wie bekomme ich die beiden senkrechten Strichlein links und rechts der Note hin? Später in der Zeile auch um einige Viertel.
Die Notenhälse habe ich schon deaktiviert, siehe Minimalbeispiel.

Es wäre wirklich super, wenn mir – mal wieder – jemand helfen könnte!


\version "2.19.82"


melody = \relative g' {

\cadenzaOn

\override Stem.length = #0

g2 fis4 fis2 e4 fis g
}

\score { \melody }

Malte

Für mich sieht das aus wie etwas mißglückte Doppelganzen-/Brevis-Noten. Wäre folgendes in deinem Sinne?\version "2.19.82"

\relative {
  \cadenzaOn
  \omit Stem % löscht Hälse komplett statt sie unsichtbar zu machen oder auf Länge 0 zu kürzen
  g'\breve fis4
}
\addlyrics {
  \once \override LyricText.self-alignment-X = #LEFT
  "Ich hebe meine Augen auf zu den Ber" -- gen
}
\addlyrics {
  \once \override LyricText.self-alignment-X = #LEFT
  "Der Herr behü" -- tet
}

Davon abgesehen würde ich die Hälse komplett entfernen per \omit Stem, statt sie auf 0 zu kürzen. Wenn man ganz genau hinschaut, ist da nämlich sonst noch ein kleiner schwarzer Punkt zu sehen.

flatfoot

Vielen Dank, Malte, für den Hinweis bezüglich der Hälse.

Was die Note angeht, sieht das ziemlich gut aus, aber ich bräuchte diese Striche weiter hinten in der Zeile auch um eine Viertelnote herum. Dort ist – genau wie bei der Halben vorn – etwas Abstand zwischen der Note und den Strichen.

Kannst du da noch etwas nachgraben? Ich weiß, wie gesagt, rein terminologisch schon nicht, wonach ich suchen muss.

Malte

Hm ... nen gefüllten Notenkopf mit Strichen hab ich noch nie gesehn. Was soll denn der bedeuten?

flatfoot

Es geht um einen gesungenen Psalm aus dem Evangelischen Gesangbuch:



Vermutlich heißt es nur, dass mehrere Silben auf die jeweilige Note kommen.


flatfoot

Hallo Malte,

ich habe in den Tiefen des Web (http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/Psalm-notation-td25764.html) diesen Code gefunden:


#(define (vertline-stencil stencil thickness padding)
  "Add vertical lines around STENCIL, producing a new stencil."
  (let* ((x-ext (interval-widen (ly:stencil-extent stencil 0) padding))
         (y-ext (interval-widen (ly:stencil-extent stencil 1) padding))
         (y-rule (make-filled-box-stencil (cons 0 thickness) y-ext))
         (x-rule (make-filled-box-stencil
                  (interval-widen x-ext thickness) (cons 0 thickness))))
    (set! stencil (ly:stencil-combine-at-edge stencil X 1 y-rule padding))
    (set! stencil (ly:stencil-combine-at-edge stencil X -1 y-rule padding))
    stencil))
#(define (make-stencil-vertline thickness padding callback)
  "Return function that adds vertical lines around the grob passed as
argument."
  (lambda (grob) (vertline-stencil (callback grob) thickness padding)))

repeatableNote = {
  \once\override NoteHead #'stencil = #(make-stencil-vertline 0.15 0.15
ly:note-head::print)
}



Ich habe nur in repeatableNote die Strichdicke und das Padding von 0.05 auf 0.15 erhöht.

Vielleicht bringt die Funktion in der Zukunft jemandem was.