Notation Psalm

Begonnen von georgfx, Donnerstag, 17. Januar 2019, 20:28

« vorheriges - nächstes »

georgfx

Ich würde gerne eine Psalmnotation folgender Art notieren:
Viertelnoten ohne Hals (das  schaffe ich problemlos), von denen einige zum Anzeigen eines etwas längeren "Aushaltens" einen Strich oben drüber haben sollen. Allerdings nicht in der Art von Artikulationszeichen über dem Notensystem, sondern mit ca. einer halben Notengröße Abstand direkt darüber.

Wer kann dankenswerterweise helfen??

Vielen Dank, Georg

Malte

Hallo Georg,

bitte gib bei Fragen immer ein komplierbares Minimalbeispiel an, sodaß andere leicht nachvollziehen können, was nicht funktioniert und was du bisher probiert hast. Folgendes funktioniert bei mir ohne Probleme, nutzt aber die Artikulationszeichen ...
\version "2.19.82"

\relative {
  \omit Stem
  c'4 d e f g^- a^- g f e f e d c
}


Viele Grüße
Malte

georgfx

sorry, ich habe einfach gar keine Idee, wie ich´s machen soll. Deshalb auch kein Code :-(

Vielen Dank für Deinen Vorschlag, das Ergebnis passt sehr gut für meine Zwecke.
Georg

georgfx

noch eine kleine Zusatzfrage: in obiger Notation würde ich gerne zwei Noten enger zusammenziehen, um kürzere Notenwerte entsprechend zwei Achteln vs. den normalen Vierteln anzuzeigen.
Auch da habe ich leider keinerlei Idee, wie das klappen könnte!

Vielen Dank im Voraus.
Georg

Malte

Hilft dir vielleicht Snippet 364? Ansonsten könnte der entsprechende Abschnitt der NR auch hilfreich sein.

georgfx

das Setzen als Achtel und anschließende Einfügen von "s8" hat ein schönes Ergebnis ergeben. Vielen Dank für den Tipp