Instrumentenbezeichnung in Partitur rechtsbündig

Begonnen von chf, Samstag, 12. Januar 2019, 17:56

« vorheriges - nächstes »

chf

Liebe Freunde,

Lilypond setzt Instrumentenbezeichnungen unterschiedlicher Länge in Partituren zentriert.
Gibt es eine Möglichkeit, Rechts- oder Linksbündigkeit zu fordern?
Bisher habe ich das mit Leerzeichen einigermaßen geregelt, aber vor einem ganz kritischen Auge besteht diese Lösung wohl nicht...

Gruß, mit guten Wünschen für den Rest des Jahres,
Christa

Manuela

Liebe Christa,

dir auch alles Gute im Neuen Jahr. Und gleich ein Neujahrswunsch: ein kompilierbares Minimalbeispiel  ;)

Was genau meinst du mit Instrumentenbezeichnungen? instrumentName oder etwas anderes?

Falls du instrumentName meinst, verstehe ich die Fragestellung nicht ganz. Die Bezeichnung wird an den zugehörigen Staff angrenzend gesetzt, nur bei mehr als einer Zeile kann man den Text links- oder rechtsbündig setzen.

\version "2.19.80"
mus = \relative c'' { c }

\score {
  <<
    \new Staff \with { instrumentName = Instrument } \mus
    \new Staff \with { instrumentName = \markup \left-column { "Instrument links" "links links" } } \mus
    \new Staff \with { instrumentName = \markup \right-column { "Instrument rechts" "rechts rechts" } } \mus
  >>
}
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

chf

Hallo Manuela,

das ist genau, was ich wollte.  Danke!



Steuloh

Ein gesundes neues Jahr euch beiden und allen anderen Lilys,
beim Ausdruck eures Beispiels fehlt ein Teil des Instrumentennamens am linken Rand, ist das nur bei mir so, oder was ist zu ändern?
Gruß Steuloh

Wir machen Musik

Manuela

#4
Das ist meine Schuld, sry.

Ich hatte von einem anderen Thread in meinem Code die Änderung der Zeilenlänge stehen, habe diese Angabe jedoch nicht hierher kopiert.

Du hast mehrere Möglichkeiten: entweder du änderst die Zeilenlänge im Paper-Block oder im Layout-Block des Scores (in meinem Beispiel auskommentiert). Oder du setzt den Einzug auf einen passenden Wert.
\version "2.19.80"

\language "deutsch"
\paper {
  %line-width = 120
}

mus = \relative c'' { c }

\bookpart {
  \score {
    <<
      \new Staff \with { instrumentName = Instrument } \mus
      \new Staff \with { instrumentName = \markup \left-column { "Instrument links" "links links" } } \mus
      \new Staff \with { instrumentName = \markup \right-column { "Instrument rechts" "rechts rechts" } } \mus
    >>
    \layout {
      %line-width = 120
      indent = 25
      short-indent = 5
    }
  }
}


short-indent ist hier nicht notwendig, aber es ist nett zu wissen, wie man den Einzug der restlichen Zeilen beeinflussen kann. Du kannst den Paper-Block auch in den Bookpart verschieben, dann gelten die Einstellungen nur dort.

So kannst du eine dreistufige Layoutformatierung erreichen. Auf höchster Ebene, auf Bookpart-Ebene oder auf Score-Ebene.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Steuloh

Gruß Steuloh

Wir machen Musik