Änderungen der Notenhalslänge

Begonnen von chf, Montag, 10. Dezember 2018, 16:34

« vorheriges - nächstes »

chf


\version "2.19.49"
\tempo \markup {
\concat {

\small \fontsize #-2 \general-align #Y #DOWN \note #"8" #1
" = "
\small \fontsize #-2 \general-align #Y #DOWN \note #"8" #1

  }


Liebe Freunde,
ist es möglich, in diesem Ausdruck die Länge der Notenhälse zu verlängern? Dies ist eine prinzipelle Frage.

Aus unerfindlichen Gründen erscheinen bei der Übertragung in die Gesamtdatei die Fähnchen zu lang. Trotz vielen Probierens finde ich keine Ursache dafür, kann also auch nicht mit einem Beispiel dienen... Ich suche noch, bin aber für eine Antwort dankbar.

Gruß
Christa


Malte

Zitat von: chf am Montag, 10. Dezember 2018, 16:34

\version "2.19.49"
\tempo \markup {
\concat {

\small \fontsize #-2 \general-align #Y #DOWN \note #"8" #1
" = "
\small \fontsize #-2 \general-align #Y #DOWN \note #"8" #1

  }

Kompiliert nicht.

Zitat
ist es möglich, in diesem Ausdruck die Länge der Notenhälse zu verlängern? Dies ist eine prinzipelle Frage.
Ja. Die 1 in\note #"8" #1gibt die Länge des Halses an; negative Werte für abwärtsgerichtete Hälse. #1 entspricht hier einem sinnvollen Standardwert, damit man stattdessen auch #UP (und statt #-1 auch #DOWN) für die Richtung statt einer expliziten Länge angeben kann.

Zitat
Aus unerfindlichen Gründen erscheinen bei der Übertragung in die Gesamtdatei die Fähnchen zu lang. Trotz vielen Probierens finde ich keine Ursache dafür, kann also auch nicht mit einem Beispiel dienen... Ich suche noch, bin aber für eine Antwort dankbar.
Dann probier doch mal, eine Kopie von der Gesamtdatei so lange zusammenzustreichen, bis ein kompilierbares (!!!) Minimalbeispiel bei rauskommt, z. B. indem du erstmal so viele Noten, Instrumente, Header etc. wie möglich entfernst. Ich könnte mir vorstellen, daß es mit irgendwelchen Schriftgrößensachen zu tun hat.

chf

Hallo Malte,

danke! Die Veränderung ist ja sogar in kleinen Schritten möglich!
Nun stimmt das Bild. Ich habe nach allen Schriftgrößen gesucht - nichts Verdächtiges.
Und: pardon - ich hatte eine Klammer vergessen.