Import von ABC-Dateien abcly funktioniert nicht

Begonnen von Manuela, Freitag, 21. Dezember 2018, 18:20

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Hi,
ich möchte ein paar ABC-Dateien importieren. In Frescobaldi bekomme ich überhaupt keine Rückmeldung, wenn ich den Menüpunkt "importieren" aufrufe. Im Lilypond-Programmverzeichnis gibt es keine Datei namens abcly oder abcly.exe. Muss ich noch zusätzlich etwas installieren, damit der Import funktioniert? Oder wurde er inzwischen aus Lilypond entfernt?
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Da gabs vor kurzem einen Thread auf der englischen Mailingliste. Ich erinnere nicht mehr viel außer ,,abc2ly unterstützt nur ne sehr alte ABC-Version" und ,,es gibt ein abc2xml, das kann man nutzen und dann musicxml2ly draufschmeißen". Grundsätzlich müßte aber eine abc2ly oder abc2ly.exe im selben Ordner wie lilypond bzw. lilypond.exe liegen (beachte die 2 für ,,to" im Namen).

Manuela

abc2ly.py heißt das Ding, danke für den Hinweis, Malte. Ich hatte tatsächlich den Zweier vergessen. Funktioniert aber trotzdem nicht  :(

Neu eintippen wird wohl schneller gehen.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Zitat von: Manuela am Samstag, 22. Dezember 2018, 06:49
Funktioniert aber trotzdem nicht  :(
Wie rufst du das ganze denn auf? Und was passiert dann?

Manuela

Ich rufe in Frescobaldi den Menüpunkt Importieren/Importiere ABC auf. Es passiert (scheinbar) nichts, nicht einmal eine Fehlermeldung. Zumindest kann ich nichts feststellen, vll erzeugt Lily ja irgendwo im Stillen eine Ausgabe. Ich werde mal die verdächtigen Verzeichnisse durchforsten.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela