Autor Thema: In "Titel" ausschließlich die Schriftgröße des Titel des Liedes verändern  (Gelesen 94 mal)

Orjol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo alle zusammen,

ich bin dabei, die Noten für eine ganze Reihe von Liedern zu schreiben. Mein Problem: einzelne Liedtitel sind länger als eine Seitenbreite. Ich möchte gerne die Schriftgröße für solche Titel so verringern, dass sie auf eine Seitenbreite passen. Ich habe schon gesucht, aber nirgends eine Lösung gefunden.  :(

Hat jemand von euch vielleicht einen Tip oder einen Hinweise auf eine Fundstelle, mir zeigt, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich wäre euch recht dankbar!

Herzliche Grüße
Orjol

Malte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
Antw:In "Titel" ausschließlich die Schriftgröße des Titel des Liedes verändern
« Antwort #1 am: Donnerstag, 29. November 2018, 20:40 »
Hallo Orjol,

willkommen im Forum! Bitte poste nach Möglichkeit immer ein kleines Minimalbeispiel und gib deine LilyPond-Version an.

Die Schriftgröße eines einzelnen Titels kannst du anpassen, indem du den markup-Befehl \fontsize (alternativ auch \small, \tiny, \smaller, …, s. Anhang A.11.1 der Notationsreferenz) verwendest:
\version "2.19.82"

\header {
  title = \markup \fontsize #-3 "Ein ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz langer Titel"
}

{ R1 }

Zwei Alternativen:
  • Man kann die Schriftgrößen der Titel aller Lieder auf einen Schlag verändern, indem man scoreTitleMarkup (oder bookTitleMarkup? bin mir grad nicht ganz sicher) neu definiert.
  • Außerdem gibt es noch die Möglichkeit des Zeilenumbruchs, z. B. indem man den markup-Befehl \center-column o. ä. verwendet.
Fugen komponier ich so selten …

Orjol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:In "Titel" ausschließlich die Schriftgröße des Titel des Liedes verändern
« Antwort #2 am: Freitag, 30. November 2018, 08:25 »
Hallo Malte,

dein Tip ist genau das, was ich gesucht habe. Hab wieder etwas gelernt und bin glücklich  :D
Vielen Dank auch für deine rasche Antwort :D

Nur noch kurz eine dumme Frage: soll man das Problem dann auch als "gelöst" markieren?
Ich finde dazu leider keinen Hinweis  :-[

Herzlichen Gruß
Orjol

Malte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
Antw:In "Titel" ausschließlich die Schriftgröße des Titel des Liedes verändern
« Antwort #3 am: Freitag, 30. November 2018, 09:36 »
Das Forum hat keine Funktion, um ein Thema als „gelöst“ zu markieren (manche Nutzer machen das allerdings, indem sie den Titel des Threads entsprechend ändern).

Threads können hier nicht geschlossen werden, weil es immer wieder vorkommt, daß es noch Nachfragen, Kommentare, Updates (→ einfachere Lösungen bei neueren LilyPond-Versionen) etc. gibt.
Fugen komponier ich so selten …