lilypond-windows.exe arbeitet nicht richtig

Begonnen von sinistarlb, Freitag, 9. November 2018, 19:06

« vorheriges - nächstes »

sinistarlb

Ich habe auf meinem aktuellen System lilypond gerade installiert
Das Problem ist, dass sobald ich eine .ly-Datei mit lilypond-windows.exe lade, das Programm nichts tut.
Es gibt keine debug-Ausgabe, es bleibt permanent im Speicher und generiert auch keine PDF.

Egal, ob "nur" mit Lilypond oder über Frescobaldi. Habe auch schon die stable und unstable Version ausprobiert. Gleiche Geschichte.

Ich hatte das Problem vor einer Weile schon mal auf einem anderen System. Da lag es daran, dass ein Programm im Hintergrund lag, das lilypond nicht arbeiten ließ.
Daher vermute ich das das Problem hier ähnlich gelagert ist und irgendwas im Hintergrund läuft, das die Arbeit blockiert.

Hat jemand mit diesem Problem mal zu tun gehabt oder hat einen wertvollen Tipp für mich?

Manuela

Hi,

ich fürchte, du wirst bzg. Windows nicht viel Hilfe bekommen, die meisten hier arbeiten mit Linux. Ich verwende Windows, habe jedoch keine Idee, worin dein Problem bestehen könnte.

Vielleicht liegt es an den Fonts, hast du schon mal probiert, den Cache neu aufzubauen?

Hier gibt es einen Thread zu diesem Thema, mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Arnold

Hallo sinistarlb,

ich hatte solche Probleme noch nicht, aber bisher benutzte ich LILYPOND auch nur unter WIN7 - du vielleicht unter WIN10?

Ich empfehle auf jeden Fall, das bin-Verzeichnis des Installationspfades (ich denke, es endet mit »usr\bin«, ich kann im Augenblick nicht nachsehen, es ist auf jeden Fall das Verzeichnis, in welchem lilypond.exe liegt) in den Programmsuchpfad (Umgebungsvariable PATH) mit aufzunehmen, dann kann man LILYPOND auch aus der Eingabeaufforderung starten, mit unterschiedlichem Debug-Level je nach Kommandozeilenargument.
Außerdem empfehle ich, in der Eingabeaufforderung dann in das Verzeichnis zu wechseln, in welchem auch die zu übersetzende LY-Datei liegt.

Windows (seine Firewall) kam nicht auf die Idee nachzufragen, ob du »diesem Programm vertraust«? Dieses Abfragefenster könnte im Hintergrund versteckt sein.

Ich hoffe, diese Anregungen helfen weiter,
leider kann ich die nächsten Tage voraussichtlich nicht den Fortgang dieses Problems beobachten,

Arnold



sinistarlb

Danke an alle,

das Problem hat sich tatsächlich einfach von selbst gegeben. Ich habe ihn einmal wirklich viele Minuten im Hintergrund laufen lassen, während ich mit anderen Dingen beschäftigt war. Und nach ziemlich langer Zeit (können sicher bequem 15 Minuten gewesen sein) hat er dann wirklich was gemacht. Seitdem geht es normal flott.
Ich denke inzwischen, dass der Cache wohl wirklich einfach erst gebildet werden musste.

Ich habe übrigens auch Win7. Umgebungsvariablen wollte ich auch noch probieren.
Es passiert übrigens auch, wenn ich gar keine Datei kompilieren wollte, sondern einfach nur Lilypond an sich gestartet habe. Die Datei hat die Speicher nicht verlassen.
Aber jetzt ist ja zum Glück alles gut :-).

Vielen Dank nochmal.