Noten-Hinweis zur Begleitung - wie geht das?

Begonnen von ulrich@fam-goebel.de, Freitag, 12. Oktober 2018, 22:07

« vorheriges - nächstes »

ulrich@fam-goebel.de

Hallo zusammen,

in einer Vorlage für Lieder hat der Herausgeber über zwischen Überschrift und Lied noch eine kurze Notenzeile als Hinweis zur Begleitung eingefügt. Siehe Anhang bzw.

Kann man das in Lilypond auch realisieren?

Beste Grüße
Ulrich

harm6


ulrich@fam-goebel.de

Prima, vielen Dank! Nach etwas probieren habe ich es letztlich so gemacht:

composer = \markup {
      \score {
        \new Staff \with { \remove "Time_signature_engraver" } <<
          \new Voice \relative c' { \stemUp
            \key h \minor
            \time 2/4
            h8[^"Begleitung" h' d fis] | d[ h fis' d] \bar"||"
          }
          \new Voice \relative c' { \stemDown
            h2 s
          }
        >>
        \layout {  }
    }}

harm6

Gern geschehen.

Noch zwei Hinweise.

In solchen Situationen der Zweistimmigkeit bevorzuge voiceOne/voiceTwo anstatt stemUp/stemDown. Dann wird sich auch um die Ausrichtung von Bögen, Artikulationen etc gekümmert (ich weiß, kommt hier nicht vor, aber 'im Prinzip ...')
Du könntest auch das << \\ >>-Konstrukt verwenden. Gerade für solche kurze Zweistimmigkeit ist es gemacht. Bei längeren Passagen gibt es allerdings immer wieder Probleme.

Das \layout im score-markup kann mit 2.19.xx auch weggelassen werden, es sein denn Du willst was dort reinschreiben.


Gruß,
  Harm

ulrich@fam-goebel.de

Sehr gut, also etwa so:

    composer = \markup {
      \score {
        \new Staff \with { \remove "Time_signature_engraver" }
        << \relative c'
          { \key h \minor
            \time 2/4
            h8[^"Begleitung" h' d fis] | d[ h fis' d] \bar"||" }
          \\
          { h2( h2) }
        >>
        \layout {  }
    }}

Die Sache mit 2.19.xx ist, dass es sich insgesamt um eine Liedersammlung von über 150 Titeln handelt, die alle in 2.18.xx geschrieben sind. Sonst bin ich immer für aktuelle Versionen, aber in diesem Fall habe ich etwas Angst, dass ich manches umschreiben müsste...

Gruß
Ulrich