Tintinnabuli, Arvo Pärt

Begonnen von erich, Sonntag, 8. November 2020, 16:35

« vorheriges - nächstes »

erich

Ich habe meinen Beitrag überarbeitet und komme zu dem Ergebnis: Es gibt keine Harmonielehre, es sei denn, man verengt sie auf einen bestimmten Stil

Hallo Allen!

Der estnische Komponist Arvo Pärt dürfte dem einen oder der anderen bekannt sein. Pärt bezeichnet seinen Kompositions-Stil Tintinnabuli nach dem lateinischen Wort Tintinnabulum = Glöckchen. Dieser Stil wird  in einem youtube-video  an Pärts Komposition Fratres (Brüder) anschaulich vermittelt.

Ich habe mich eingehender mit dem Stil befasst und dazu eine Fallstudie verfasst; vielleicht mag sie sich der eine oder die andere mal ansehen. Zu finden ist sie unter

https://meyerich.pythonanywhere.com/Tintinnabula

Ich habe den Stil auf eine andere theoretische Grundlage gestellt und nenne ihn deshalb mit dem korrekten lateinischen Plural Tintinnabula.

Gruß
Erich