Funktionssymbole in LilyPond und/oder (Lua)LaTeX

Begonnen von Malte, Dienstag, 8. August 2017, 20:19

« vorheriges - nächstes »

Malte

Hallo allerseits,

ich suche eine Möglichkeit, Funktionssymbole für harmonische Analysen in LilyPond oder LaTeX darzustellen. Im Anhang eine Skizze, was mir so ungefähr vorschwebt. In LilyPond wärs gut, weil ich es direkt in Noten verwenden kann, in LaTeX für Fließtext. Aber vielleicht reicht auch erstmal eine der beiden Varianten. Kennt da irgendwer irgendwas in die Richtung?

Viele Grüße
Malte


Malte

Hallo Harm,

danke für den Hinweis, ich schau mir das mal an. Die Eingabe find ich furchtbar umständlich, aber vielleicht kann man ja mit ein bißchen String-Magie in Scheme sowas wie "/DD_5>-9>,7" und "D-6-4,5-3" zu Argumentlisten dieser Funktionen umbauen ;) Man müßte dazu die ersten Vorkommen von / _ ^ - sowie alle Vorkommen von , finden. Ich setz mich da mal dran. Für LaTeX hab ich das Paket ,,harmony.sty" gefunden, aber das fliegt mir beim Kompilieren immer wegen fehlender Fonts um die Ohren und hat ebenfalls eine komplizierte Eingabe  :-\

Viele Grüße
Malte

harm6

Hallo Malte,

ich hab auch mal versucht selbst was für die funktionale Analyse zu Kodieren. Bin dann aber abgelenkt worden, sodaß das Coding nur Stückwerk ist.
Aber zumindest die Eingabe wär simpler.
Ich häng mal an was ich bis dato hatte.

Gruß,
  Harm

harm6

Im Anhang noch ein kleines Update.

Ich habe "D̸" verwendet um den Slash hinzubekommen. (backspaced slash)
Du könntest auch das markup-command diagonal-stroke verwenden welches sich im Code zum Bild in
http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/music-glossary/functional-harmony
verbirgt.

Gruß,
  Harm

harm6

ZitatIm Anhang noch ein kleines Update.

Korrigiere zusätzlich im Beispiel
"DD. . .7/2" zu "DD...7/2"
"T.   8-7/2" zu "T.8-7/2"
Die spaces sind überflüssig, manchmal verhindern sie gar die Zentrierung.

Gruß,
  Harm

P.S.
Ab morgen bin ich für zwei Wochen im Urlaub, völlig ohne Netz.
Und kann erst danach hier und an anderen Projekten weiter arbeiten.

Malte

Danke nochmal, ich schau mir auch das mal an. Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht so genau, was und wie viel ich brauchen werde (Oberstimmen? Orgelpunkte, wechselnde Baßnoten?), aber jetzt hab ich ja schon mal einiges an Ansätzen. Ich bin ebenfalls ne Woche in Urlaub; sollte ich in der anderen Woche schon etwas gebraucht haben, was ich bis jetzt noch nicht habe, und selbst keine Lösung finden, melde ich mich nochmal :)

Malte

#7
So ... ich habe ja hier anscheinend ganz schön lang nichts mehr von mir hören lassen.

Ehrlich gesagt war mir Harms Variante zunächst von der Eingabe zu kompliziert, ich hab also erstmal die Eingabe mit String-Magie vereinfacht. Weil eine Freundin dann auch noch alle möglichen Erweiterungen, u. a. für Stufentheorie inkl. Privatnotation für übermäßige Sextakkorde brauchte, hab ich im Endeffekt das allermeiste neu geschrieben. Das Ergebnis (mit Anleitung zur Nutzung in den .md-Dateien und zwei Demos) findet sich im Anhang. Ich habe allerdings seit September nichts mehr dran gemacht und weiß nicht, wie vollständig und stabil das ganze ist. Hält man sich aber an strikt an die Anleitung, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Da ich jetzt aber auch eine Lösung brauchte, die sowohl in LilyPond als auch in LaTeX funktioniert und meine Versuche, LilyPond-Markups per lyluatex auf der richtigen Höhe einzubinden, gescheitert sind, habe ich einen neuen Ansatz gestartet: Ich habe einen Font gebaut, der mithilfe von OpenType-Magie Funktionssymbole baut. Der ist in allen Programmen nutzbar, die OpenType-Features unterstützen, so auch LaTeX und LilyPond (aber auch andere wie LibreOffice, Microsoft Word, ...). Damit ist eine quasi programmunabhängige Lösung gefunden :) Hier gibts die aktuelle Version, man beachte den (zumindest in dieser ersten Version vorhandenen) Disclaimer unten auf der Seite. In diesem Thread gibt es eine kleine Demo und es wird im zweiten Post beschrieben, wie der Font genutzt wird; eine ausführlichere Anleitung direkt im git-Repository gibts dann, wenn der Font stabiler funktioniert und einfacher zu nutzen ist ;)

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen, Feedback (insbesondere zum Font) sehr willkommen!