Clef Überlagerung vermeiden

Begonnen von amte, Sonntag, 19. August 2018, 22:06

« vorheriges - nächstes »

amte

Guten Tag,

im folgenden Codeausschnitt kommt es bei einem Staffwechsel vom normalen Staff zum DrumStaff zu einer Überlagerung vom Drum und Treble Clefs. Wo es passiert habe ich auch mit einem Comment markiert. Kann jemand mir sagen wie man sowas vermeiden kann? Vielen Dank!

klavier = \new Staff \with {
instrumentName = #"Klavier"
shortInstrumentName = #"Klv."
\accepts RhythmicStaff
\accepts DrumStaff
} {
\clef "treble" \time 1/4 e,8 f,8 \time 3/4 fis,8 g,8 gis,8 a,8 ais,8 h,8 c8 cis8 d8 dis8
\undo \omit Staff.TimeSignature
\stopStaff \new RhythmicStaff { e8 f8 \time 2/4 fis8 g8 }
\stopStaff \startStaff { \omit Staff.TimeSignature gis8 a8 }
\undo \omit Staff.TimeSignature
% Hier ist das Linebreak und Überlagerung vom DrumClef und TrebleClef
\stopStaff \new DrumStaff { \time 2/8 ais16 h16 c'16 cis'16 d'16 dis'16 e'16 f'16 fis'16 g'16 gis'16 a'16 ais'16 h'16 c''16 cis''16 d''16 dis''16 e''16 f''16 fis''16 g''16 gis''16 a''16 ais''16 h''16 }
}

Malte

Hallo amteym,

bitte gib immer deine verwendete LilyPond-Version und ein kompilierbares Minimalbeispiel an. Dabei heißt ,,kompilierbar", daß der Code ohne Änderungen und Ergänzungen und ohne Fehlermeldungen (wenn die nicht gerade Inhalt deiner Frage sind) von LilyPond zu einem PDF übersetzt werden kann. In deinem Fall fehlen hier mindestens die \language-Angabe (sonst ergibt der Ton h eine Fehlermeldung) und ein Aufruf von \klavier (wenn die Variable nicht verwendet wird, gibts auch keine Ausgabe). Und ,,minimal" heißt, daß alles, was mit deinem Problem nicht zu tun hat, entfernt wird. So spielt z. B., wie ich gerade nach längerem Lesen erst verstanden habe, der RhythmicStaff für dein Problem gar keine Rolle. Außerdem sind Instrumentennamen und so viele Noten gar nicht nötig. Ein kompilierbares Minimalbeispiel mit Versionsangabe könnte so aussehen:\version "2.18.2"
\language "deutsch"

\new Staff \with {
\accepts DrumStaff
} {
c'1 \break
\stopStaff
\new DrumStaff {
\time 2/8 h4
}
}


Nun frage ich mich: Warum möchtest du denn einen DrumStaff im regulären Staff nutzen? Denn du verwendest ja weiter Töne und wechselst nicht in den \drummode. Geht es dir nur um den Schlüssel? Den könntest du einfacher mit\clef percussionauch in nem normalen Staff eingeben ;)

Ansonsten kannst du die Sichtbarkeit des Clef einstellen per\once \override Staff.Clef.break-visibility = #center-visibleDas Problem, daß die Notenlinien des Staff nicht weitergehen bis zum Ende der Zeile, hast du damit allerdings immer noch.

amte

Hallo Malte,

vielen Dank für Deine Hinweise für eine besser Fragestellung und Deine Hilfe!

Viele Grüße,
Amir