Erste Seite links

Begonnen von Hilflos-im-Code, Sonntag, 19. August 2018, 12:09

« vorheriges - nächstes »

Hilflos-im-Code

Lilypond versucht meines Wissens die Seitenumbrüche so zu gestalten als wäre die erste Seite rechts. Ich such einen Befehl, mit dem ich Lilypond klar machen kann, dass die erste Seite links ist.

Malte

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du setzt selbst first-page-number selbst auf eine gerade Zahl. Oder du überläßt LilyPond die Entscheidung, ob es rechts oder links starten will, indem du auto-first-page-number auf ##t setzt ;)

Edit: Hier der entsprechende Abschnitt in der NR.

ingmar

Warum willst du denn partout die erste Seite links haben? Das ist gegen alle Konvention.

--ingmar

Malte

Jein. Es ist gegen alle Konvention, Seite 1 bzw. ungerade Seiten links zu haben. Es ist aber durchaus möglich, Noten auf der linken Seite beginnen zu lassen, um bessere/weniger Blätterstellen zu bekommen. Die erste Notenseite muß dann aber eben eine gerade Seitenzahl bekommen ;)

ingmar

Ja, aber dann gibt es typischerweise eine Titelseite, die rechts beginnt und Seite 1 hat (die Seitenzahl aber selbst nicht unbedingt anzeigen muss).

Ich denke, man hat das Problem eigentlich nur, wenn es genau vier Seiten sein sollen, also ein gefaltetes DIN-A-3-Blatt, das man aufklappen muss, um loszulegen. Konservative Verlage würden hier erstmal nach Blätterstellen suchen und sonst wohl ein Titelblatt spendieren und eine (leere) Schlussseite.

Wenn es nun wirklich ein Doppelblatt sein soll, das man dann nicht blättert, sondern sozusagen als Ganzes herumdreht, dann wirkt es - zumindest auf mich - schon ein wenig dilettantisch, womit ich aber bitte niemanden angreifen möchte. Diesen Eindruck würde die Seitenzahl 1 auf der linken Seite noch verstärken; ich denke, ich persönlich würde dann auf Seitenzahlen eher ganz verzichten.

Ist aber sicher Geschmacksache.


Gruß,
--ingmar

Hilflos-im-Code

Es geht eigentlich darum, das die erste bedruckbare Seite bei Schülermaterial ein Vorwort, Inhaltsverzeichnis oder Titelblatt ist. Von Seitenzahlen habe ich nicht gesprochen, sonst hätte ich deine Lösung angewandt. In Latex ist meiner Erfahrung so etwas von Seitenzahlen abgekoppelt, deswegen auch meine Denkblockade.

Malte

Zitat von: Hilflos-im-Code am Donnerstag, 23. August 2018, 09:40
Von Seitenzahlen habe ich nicht gesprochen, sonst hätte ich deine Lösung angewandt.
Wessen Lösung?
Zitat
In Latex ist meiner Erfahrung so etwas von Seitenzahlen abgekoppelt, deswegen auch meine Denkblockade.
Wie meinst du das? LaTeX macht gerade Seiten immer zu linken, ungerade zu rechten:\documentclass[twoside,a4paper]{article}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
\setcounter{page}{2}
\lipsum
\newpage
\lipsum
\newpage
\setcounter{page}{17}
\lipsum
\end{document}

Mir ist gerade nicht ganz klar: hast du schon eine Antwort gefunden, die dir hilft?